Erfolgreicher Start des Büchermagazins "schönerlesen JUNIOR" der eBuch Verbundgruppe: „Die eBuch-Mitgliedsbuchhandlungen haben nun eine zusätzliche Möglichkeit, mit Schulen in ihrer Umgebung in Kontakt zu treten oder ihren bereits bestehenden Kontakt zu intensivieren“

schönerlesen JUNIOR, das neue Büchermagazin der eBuch Verbundgruppe, findet großen Zuspruch bei den über 800 Mitgliedsbuchhandlungen. Mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren der Erstausgabe und zwei weiteren geplanten Ausgaben in 2023 stellt die eBuch Buchhandlungen eine Möglichkeit zur Verfügung, mehr Präsenz in den Schulen zu erreichen und Kinder zum Lesen zu motivieren. Konzipiert und erarbeitet wurde die schönerlesen JUNIOR gemeinsam mit erfahrenen Buchhändler:innen für Altersklassen zwischen sechs und zwölf Jahren.

Die Idee dahinter erläutert die Redaktion folgendermaßen: „Mit der schönerlesen JUNIOR haben die eBuch-Mitgliedsbuchhandlungen nun eine zusätzliche Möglichkeit, mit Schulen in ihrer Umgebung in Kontakt zu treten oder ihren bereits bestehenden Kontakt zu intensivieren. Mit Unterstützung der Lehrkräfte wird den Schüler:innen ein unkomplizierter Zugang zu Büchern ermöglicht, zusätzliche Anreize zum Lesen geschaffen und zu guter Letzt der Bekanntheitsgrad der lokalen Buchhandlung gesteigert. Im Optimalfall verteilen die Lehrkräfte die schönerlesen JUNIOR aktiv und direkt an die Schüler:innen. Diese können darin schmökern, sich inspirieren lassen und zusammen mit ihren Eltern die Bestellzettel ausfüllen. Über die Lehrer:innen gehen die gebündelten Bestellungen an die Buchhandlung zurück, die die gewünschten Titel via anabel direkt an die Schule liefern lässt.“

Die Möglichkeit, eine individualisierte Variante zu gestalten (inkl. eigenem Logo, Anschrift und einem individuellen Editorial), ist mit schönerlesen JUNIOR auch gegeben. Ob direkt in der Schule, in der eigenen Buchhandlung oder anderorts – „das neue Büchermagazin schönerlesen JUNIOR inspiriert junge Leser:innen und ist vielseitig einsetzbar“, so die Redaktion.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert