Mit Witz gegen Rechts und „Vogelschiss“ in den Bundestagswahlkampf eingreifen Für Verlagsneugründung „Guano Project“ läuft bis heute noch Crowd-Funding-Kampagne

Am 26. September ist Bundestagswahl –  für die einen die Gelegenheit, um die »Merkel-Diktatur« zu beenden, für andere die Sorge, dass die AfD wieder zweistellig in den Bundestag einzieht. Der Unternehmer Joe Schneidmadl, die Redakteurin Frauke Bahle und der Illustrator Julian Waldvogel aus Freiburg wollen mit der Graphic-Novel „Vogelschiss“ in den Wahlkampf eingreifen.

Her zum Video über das Projekt

Sie erscheint Anfang Juli und wird über Siegloch lieferbar sein.

Entstanden ist dafür eine wilde Abenteuergeschichte, „frei erfunden – allerdings gespickt mit über 100 Original-Zitaten von AfD-Politikern und deren extremistischen Anhängern“, wie Schneidmadl sagt. Und das auch: Jedem sollte klar sein, dass gelegentlich scheinbürgerliches Getue dort nur der Rückendeckung für rechtsradikal-neonazistische Kräfte dient.  Man kann und sollte diese Leute beim Wort nehmen – sie entlarven sich nämlich selbst. Aber von allein wird die AfD nicht eingehen, und kein Demokrat sollte sich aus der persönlichen Mitverantwortung stehlen mit Aussagen wie »Klar bin ich dagegen, aber in einer Demokratie muss man das tolerieren« oder »So schlimm wird es schon nicht werden« oder »Die sind untereinander so zerstritten – die verschwinden auch wieder«. Das Buch kann den Wählern die Augen öffnen für die Bedrohung, die von dieser Partei für unsere Gesellschaft ausgeht. Es kann Mut machen, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren. Vielleicht geht das mit Humor am besten – deswegen 120 Seiten Satire im Graphic-Novel-Format“.

Da für  eine regelrechte Verlagsausgabe die Idee zu spät kam,  erscheint die Graphic-Novel „Vogelschiss“ im eigens gegründeten Verlag mit dem beziehungsreichen Namen Guano Project, für den bis heute noch eine Crowd-Funding-Kampagne lauft. Die hat bisher  über 32.000 Euro von ca. 650 Unterstützern eingebracht.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert