Auszeichnungen GfK Entertainment verleiht Schweizer Autorenpreis an Philipp Gurt

Der erste Preisträger des neu ins Leben gerufenen „Nummer 1 Awards der Schweizer Bestsellerliste“ steht fest: Philipp Gurt, dessen bewegende Autobiografie Schattenkind: Wie ich als Kind überlebt habe (Literaricum) seit sieben Wochen die Schweizer Hardcover-Sachbuch/Ratgeber-Charts anführt, wurde am vergangenen Samstag von GfK Entertainment ausgezeichnet. Auf über 400 Seiten schildert der Autor seine von Zwangsmaßnahmen bestimmten Kindheits- und Jugendjahre.

Philipp Gurt Fotocredit: Fabienne Wheeler

Der „Nummer 1 Award der Schweizer Bestsellerliste“ ehrt zukünftig heimische Autoren, die an die Spitze der von GfK Entertainment im Auftrag des SBVV ermittelten Sachbuch/Ratgeber-, Belletristik- bzw. Kinder- und Jugendbuch-Charts stürmen. Nach dem erfolgreichen Startschuss im Musikbereich („Nummer 1 Award der Offiziellen Schweizer Hitparade“) erweitert GfK Entertainment seinen Branchenpreis damit um das Unterhaltungssegment Buch. Bei der Ermittlung spielt es keine Rolle, ob ein Titel direkt auf Platz eins einsteigt oder von einer unteren Position aus nach oben klettert. Die Auszeichnung wird einmalig pro Werk verliehen.

Die erste Verleihung des „Nummer 1 Awards der Schweizer Sachbuch/Ratgeber-Bestsellerliste“ fand im Rahmen einer Signier- und Plauderstunde in der Buchhandlung Schuler Bücher in Chur statt. Philipp Gurt bedankte sich bei Andy Renggli und Christina Anastassiadis (beide GfK Entertainment) für den Award sowie bei Martina Tonidandel (Leitung Schuler Bücher) für ihre langjährige Unterstützung. Gurt hatte vor elf Jahren seine erste Lesung in der Buchhandlung gehalten und kehrte nun für die Signierstunde wieder zurück.

Philipp Gurt: „Dieser Award bedeutet für mich Folgendes: Eine Wertschätzung gegenüber uns Schweizer Autoren – eine große Auszeichnung und Anerkennung für viele Stunden Schreibarbeit. Diesen für „Schattenkind“ zu erhalten, ist für mich auf der einen Seite eine große Ehre – auf der anderen Seite eine weitere Stimme für all die Schattenkinder. Dieser Preis macht mich auch stolz und erfüllt mich mit Dankbarkeit!“

Andy Renggli, General Manager Schweiz GfK Entertainment: „Wenn es ein Schweizer Autor auf Platz eins einer Bestsellerliste schafft, hat er Außerordentliches erreicht. Es ist uns wichtig, das lokale Schaffen zu würdigen. Dafür ist dieser Preis gedacht. Wir gratulieren Philipp Gurt herzlich zu seiner herausragenden Leistung.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert