Elf Kinder- und Jugendbuchverlage haben sich in einer Auktion um das Kinderbuchdebüt der Hamburger Autorin Theresa Bell beteiligt, so der Thienemann Verlag – der das Rennen für sich entschied. Theresa Bell wird von der Literaturagentur Michael Meller durch Franziska Hoffmann vertreten. Angelegt auf insgesamt drei Bände soll Sepia und das Erwachen der Tintenmagie im Februar 2024 bei Thienemann als Spitzentitel erscheinen.
Franziska Hoffmann hat die Vielzahl der Angebote durchaus überrascht: „Ich war mir vom ersten Lesen an sicher, dass ‚Sepia‘ Begeisterung hervorrufen würde, aber mit diesem Ausmaß habe ich wirklich nicht gerechnet. Neben der außergewöhnlich hohen Zahl an Best Offern und deren Qualität, war vor allem schön, wie viel Buchliebe diese Geschichte während, aber auch nach der Auktion hervorgerufen hat: ‚Wegen solcher Bücher machen und lieben wir unseren Job‘, so der durchgängige Tenor. Dem kann ich mich nur anschließen.“
Überaus groß ist die Freude bei Thienemann über den Ausgang der Auktion. Der historisch-fantastisch angelegte Stoff passe außerordentlich gut zum Profil des Verlags, der 2024 sein 175-jähriges Jubiläum feiert. „Theresa Bells Debüt ist so atmosphärisch und bildhaft erzählt, dass wir alle im Verlag uns wieder in jugendliche Leser:innen verwandelt fühlten, die mitfiebern und bangen um das Wohl und Wehe des Waisenmädchens Sepia. Damit passt das Buch nahtlos in die Tradition der großen Erzählstoffe, für die Thienemann steht“, so Verlegerin Bärbel Dorweiler. „Außerdem erzählt Sepia und das Erwachen der Tintenmagie über die Macht von Geschichten und die Liebe zum gedruckten Wort – ein perfekter Auftakt für unser Jubiläumsprogramm.“