"Ein eindeutiges Bekenntnis zum stationären Handel und zu kommunalen Kultureinrichtungen" Umbreit unterstützt den KulturPass

Zum Start der KulturPass-App am 14. Juni 2023, auf der alle Angebote der teilnehmenden Unternehmen und Kultureinrichtungen in einer Art virtuellem Marktplatz zusammengeführt werden, stellt das Barsortiment Umbreit eine kuratierte Auswahl englischsprachiger Titel seines Tochterunternehmens Petersen Buchimport zur Verfügung.

Eine Ausweitung der Titelanzahl bis hin zu kompletten Katalogen ist in Planung, heißt es in der Meldung weiter.  Derzeit laufen dazu Gespräche mit dem Staatsministerium und dem mit der technischen Umsetzung der Plattform beauftragten Unternehmen SAP.

Umbreit und sein Partnerunternehmen SoftLevel arbeiten daran, ihre Kund*innen bei den gemeinsam angebotenen White-Label-Shopanwendungen UmbreitShopsolution und Buchhandelsweb sowie beim Warenwirtschaftssystem BoNus mit maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen.

Der KulturPass, die gemeinsame Initiative des Deutschen Bundestages, der Staatsministerin für Kultur und Medien und des Bundesfinanzministers, richtet sich an alle in Deutschland lebenden Jugendlichen, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden. Es umfasst ein Budget von 200 Euro pro Person, das für kulturelle Produkte und Veranstaltungen verwendet werden kann.

Solvey Munk

Solvey Munk, Geschäftsleitung Vertrieb und Unternehmenskommunikation bei Umbreit, sieht darin eine große Chance für die gesamte Buchbranche: „Die Initiative der Bundesregierung ist Kulturförderung und zugleich wunderbare Werbung für Bücher und das Lesen. Durch die Konzentration auf den Verkauf bzw. das Einlösen der Budgets vor Ort ist sie zudem ein eindeutiges Bekenntnis zum stationären Handel und zu kommunalen Kultureinrichtungen. Vorbild ist Frankreich, wo die Aktion bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gestartet ist. Über 50 % der Budgets wurden dort im Buchhandel eingelöst, wodurch neue Zielgruppen gewonnen werden konnten. Wir sind begeistert vom KulturPass! Wir hoffen, dass wir ihn gemeinsam auch hierzulande zu einer Erfolgsgeschichte machen können, er im zweiten Schritt auf die 14- bis 17-Jährigen ausgeweitet und dann zur dauerhaften Einrichtung wird. Deswegen unterstützen wir das Projekt aktiv mit unseren Katalogdaten und rufen alle unsere Sortimentskund*innen dazu auf, beim KulturPass mitzumachen.“

 

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