Gestorben Dr. Tullio Aurelio

Dr. Tullio Aurelio, langjähriger Leiter des Patmos Verlags und des Karl Rauch Verlags, ist am 25. August in Mönchengladbach gestorben. Dies hat sein ehemaliger Verlag heute in einer Pressemitteilung bekanntgemacht. Aurelio wurde 78 Jahre alt.

 Gebürtig aus Villapiana in Kalabrien, begann Tullio Aurelio sein Studium der Theologie in Italien, setzte es dann ab 1971 in Deutschland in Benediktbeuern und München fort, später in Regensburg, wo er mit der Promotion in neutestamentlicher Theologie abschloss. Danach begann er 1976 seine Verlagslaufbahn zunächst in einem italienischen Verlag, bevor er im März 1978 in den Patmos Verlag in Düsseldorf als Lektor für Religionspädagogik eintrat. Er stieg bald zum Programmleiter auf, dann zum Verlagsleiter, und wurde 1985 Geschäftsführer.

Während seiner Tätigkeit gelang es ihm, das zunächst auf Schulbücher konzentrierte Programm durch Zukauf von anderen Verlagen und Programmen erfolgreich auszuweiten. Unter das Dach des Patmos Verlags kamen die Kinderbücher und Kindertonträger des Schwann Verlags, das Kinderlabel Pläne, die Schweizer Verlage Benziger, Walter, Artemis & Winkler sowie das Kinderbuchprogramm Sauerländer. Es entstand ein Verlag, der nun außer Theologie auch Psychologie, Kulturgeschichte und Klassiker der Literatur sowie hochwertige Kinderbücher anzubieten hatte.

Im Jahr 1996 kam der Karl Rauch Verlag im Rahmen einer Verwaltungskooperation unter die Obhut des Patmos Verlags. Die Gestaltung und Herausgabe des ‚Kleinen Prinzen‘ und der anderen Werke Antoine de Saint-Exupérys war für Tullio Aurelio eine Herzensangelegenheit, der er sich auch nach seinem Ausscheiden aus dem Patmos Verlag als Leiter des nun wieder ganz eigenständigen Karl Rauch Verlags mit Erfolg und großer Freude widmete. Wie er es selbst ausgedrückt hat: „Die Beziehungen zum kleinen Knirps vom Asteroiden B 612 wurden sehr intensiv. Wir mochten uns einfach gegenseitig.“ Eine Zuneigung, die auch anhielt, als Tullio Aurelio 2015 mit inzwischen 70 Jahren aus dem Verlag ausschied.

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert