Die sudanesische Autorin des Bestsellers „Sklavin“ erhält nun doch [mehr…] ein unbegrenztes Aufenthaltsrecht in Großbritannien. Das britische Innenministerium teilte den Anwälten von Mende Nazer am Weihnachtsabend mit, dass Nazers Asylantrag als politischer Flüchtling stattgegeben wurde.
Der Brief des Innenminsteriums führt aus: „Ich habe Ms. Nazers Bericht über ihre Erlebnisse im Sudan in ihrem Buch gelesen. In Anbetracht der weitverbeiteten Veröffentlichung ihres Buches und der hohen Aufmerksamkeit, die ihe Anklagen sowohl im Sudan als auch anderswo hervorgerufen haben, hat sie unzweifelhaft glaubhaft gemacht, dass ihr bei einer Abschiebung in den Sudan Schwierigkeiten entstehen würden. Sie fällt somit unter das 1951er Dubliner Abkommen für Flüchtlinge.“
Mende Nazer ist über die Entscheidung sehr glücklich und dankt ihren Rechtsanwälten, ihren Verlegern, ihrem literarischen Agenten und allen Menschen, die sich in den Kampagnen für sie eingesetzt haben.
Evangelischer Buchpreis 2026 geht an Annett Gröschner
Die Berliner Schriftstellerin Annett Gröschner erhält den diesjährigen Evangelischen Buchpreis für ihren Roman „Schwebende Lasten“. Die Jury des Evangelischen Literaturportals (Eliport) hebt hervor, die Protagonistin Hanna balanciere zwischen Auflehnung und