Home > Buchhandel > Rupprecht GmbH im Sommer mit 400 qm Buchhandlung in Neumarkt

Rupprecht GmbH im Sommer mit 400 qm Buchhandlung in Neumarkt

Wie gerade bekannt wird, wird die Rupprecht GmbH, Vohenstrauß, in Neumarkt in der Nähe von Nürnberg (40.000 Einwohner), eine Buchhandlung mit über 400 qm Verkaufsfläche auf einer Ebene, 18 m Schaufensterfront, eröffnen. Der Mietvertrag in einem bisherigen Textilhaus in 1 A Lage soll in diesen Tagen erst unterschrieben worden sein. Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest, gerechnet wird mit einem Termin im Sommer.

Das wird dann die 12. Buchhandlung von Maria und Johannes Rupprecht sein, die sich ohne großes Aufhebens in der Oberpfalz eine regional orientierte Buchhandelskette aufbauen. Die 1988 in gegründete Buchhandlung Rupprecht zählt heute – einschließlich des Kinderbuchverlags Rabe – rund 180 Mitarbeiter (darunter 35 Auszubildende) und unterhält Filialen in Marktredwitz, Weiden (2), Vohenstrauß, Cham, Straubing, Passau (2) und München (3). Die dreizehnte Filiale – das Versandgeschäft – müsste Johannes Rupprecht eigentlich auch immer mitzählen … macht er aber nicht.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Statement des BKM zum Buchhandlungspreis

Die Sprecherin des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien schreibt zu den aktuellen Vorfällen auf BuchMarkt-Anfrage: „Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden unabhängige Buchhandlungen ausgezeichnet, die mit einem besonderen literarischen

weiterlesen

Heute ist Welttag der Poesie

Der Welttag der Poesie wurde 1999 von der UNESCO ausgerufen, „um die sprachliche Vielfalt durch poetische Ausdrucksformen zu fördern und gefährdeten Sprachen mehr Gehör zu verschaffen“ und wird seitdem jährlich am 21. März begangen. Höchste Zeit für einen aktuellen Blick auf ein oft verkanntes Genre.

weiterlesen