Home > News > “Im Kreis der Freunde“ im Literaturmuseum Gleimhaus

“Im Kreis der Freunde“ im Literaturmuseum Gleimhaus

Das Literaturmuseum Gleimhaus in Halberstadt präsentiert bis zum 15. Juni die Ausstellung „Im Kreis der Freunde.“ Drei Freundeskreise vom 18. Jahrhundert bis heute werden in Porträts, Fotos, Büchern, Briefen und anderen Dokumenten vorgestellt.
Der Kreis um den Dichter Johann Wilhelm Ludwig Gleim findet seine Darstellung in der Dauerausstellung „Freundschaftstempel“, eine Porträtsammlung von Dichtern und Denkern des 18. Jahrhunderts und zugleich ein Dokument der literarischen Freundschafts- und Geselligkeitskultur der damaligen Zeit.

In einem Sonderausstellungsraum über den Freundeskreis um den Dichter Stefan George werden Briefe und Widmungsgedichte präsentiert und in einem weiteren Raum geht es um den Kreis von Menschen, der sich unter der Bezeichnung „Castrum Peregrini“ (Pilgerburg) während der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg in Amsterdam bildete. In dessen Mittelpunkt standen damals der deutsche Dichter und Journalist Wolfram Frommel und die niederländische Malerin Gisèle van Waterschoot van der Gracht. Unter dem Namen „Castrum Perigrini“ erscheint ab 1951 eine Zeitschrift, „in der Autoren zu Freunden und Freunde zu Autoren“ werden. Schwerpunkt sind Beiträge aus den Bereichen Dichtung, Kunst- und Geistesgesschichte. Das Amsterdamer Grachtenhaus, das einst den Verfolgten Schutz bot, ist bis heute Sitz des Verlags. Die Ausstellung veranschaulicht die Nähe Frommels zu Menschen aus der Umgebung Stefan Georges und zeichnet die Zeit der „Untertaucher“ in Amsterdam ebenso wie Entwicklung des Verlags nach.
Infos über dieAusstellungsmacher:

www.gleimhaus.de, www.castrumperegrini.nl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige