Home > Auszeichnungen > Picus-Verleger Alexander Potyka erhielt Torberg-Medaille

Picus-Verleger Alexander Potyka erhielt Torberg-Medaille

Die Israelitische Kultusgemeinde Wien (IKG) hat Alexander Potyka (Foto), Leiter des Wiener Picus-Verlags und Präsident des österreichischen Verlegerverbands, mit der Marietta und Friedrich Torberg-Medaille ausgezeichnet. Diese wird nach Beschluss des IKG-Vorstandes „an streitbare Geister, die sich für eine offene, lebendige und lebhafte Demokratie in Österreich eingesetzt haben, an Persönlichkeiten, die gegen das Wiedererstehen des Gestern, gegen das Vergessen eingetreten sind“ verliehen, wie es in der offiziellen Einladung zum Festakt heißt.

Avshalom Hodik, Generalsekretär der IKG: „Anstatt nur dem ökonomischen Kalkül zu folgen, publiziert Potyka Exilliteratur und andere Autoren, die sonst schwerlich veröffentlicht werden würden. Durch diese verlegerische Tätigkeit tritt er gegen das Vergessen ein und trägt zu einem gesunden Geistesklima in diesem Lande bei.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorgeblättert: Bücher und Autor:innen im Freitag

Welche Bücher werden in der aktuellen gedruckten Ausgabe der Wochenzeitung Der Freitag besprochen? Der Freitag Ausgabe 12: Das kollektive Wegsehen Rechtsruck. Hitlergrü.e im brandenburgischen Schulflur, rechter Kulturkampf in europäischen Parlamenten: Zwei neue

weiterlesen