Der Schattauer Verlag hat die Zeitschrift arthritis + rheuma vom Jürgen Hartmann Verlag übernommen. Die Zeitschrift erscheint sechsmal jährlich in einer Auflage von 5500 Exemplaren und richtet sich an Rheumatologen und Orthopäden in Klinik und Praxis. Mit praxisnah aufbereiteten Themenschwerpunktheften sorgt sie für den Wissenstransfer von der Forschung und Klinik in die Praxis.
Dieses Konzept der bereits im 24. Jahrgang erscheinenden Zeitschrift wird Schattauer beibehalten, genau wie die bewährte Zusammenarbeit mit den Schriftleitern und Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats.
Die erste Ausgabe unter dem Verlagsnamen Schattauer erscheint Ende Februar 2004 und befasst sich mit dem Thema Osteoporose.
Der gutleut verlag aus Frankfurt lebt unter dem Dach des Berliner Gans Verlag weiter
Mit dem unerwarteten Tod des Verlegers Michael Wagener (1966 – 2025) im Oktober des vergangenen Jahres stand auch die Zukunft des 2002 gegründeten gutleut verlags in Frage. Der unabhängige Verlag