Cornelia Funke hat mit einem der größten amerikanischen Film-studios, New Line Cinema, einen Vertrag für die Verfilmung ih-res Bestseller-Romans „Tintenherz“ (Cecilie Dressler Verlag) abgeschlossen. Dies gab New Line gestern in Los Angeles bekannt. „Tinten-herz“ wurde in der Filmbranche hoch gehandelt und New Line betont, sich mit dem Roman einen „heißbegehrten“ Stoff gesi-chert zu haben Damit ist Cornelia Funke die erste deutsche Kinder- und Ju-gendbuchautorin, der ein solch spektakulärer Deal für ihr Buch geglückt ist.
Mark Ordesky, Produzent u. a. von „Herr der Ringe“, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Cornelia Funke: „Cornelia Funkes Romane haben Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen … Wir sind wirklich begeistert darüber, mit ihr diesen Film machen zu dürfen und hoffen, dass dies der Be-ginn einer langen Zusammenarbeit ist.“ Im internationalen Filmmagazin VARIETY betont Ordesky, „Tintenherz“ sei für ihn ein perfekter Nachfolger von „Herr der Ringe“.
Für Cornelia Funke geht mit diesem Vertragsabschluss ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: „New Line war immer meine erste Wahl für „Tintenherz“ und das inspirierende Gespräch, mit Mark Ordesky und Ileen Maisel in London zeigte mir, dass es die richtige Wahl war. Sie gaben mir das Vertrauen, dass der Film, den ich eines Tages auf der Leinwand sehen werde, sowohl meinem Buch treu bleiben als auch eine eigene Sprache haben wird.“
Cornelia Funke ist selbst als Produzentin an diesem Projekt be-teiligt.
„Tintenherz“ steht seit 19 Wochen auf der NEW YORK TIMES Bestseller-Liste und seit 21 auf der Bestseller-Liste von FOCUS.