Der Verlag Helbing & Lichtenhahn, Basel, seit 1998 ein Tochterunternehmen des Verlages C.H. Beck, München, und die Editions Payot, Lausanne, haben per 1. Mai 2004 eine enge verlegerische Zusammenarbeit im Bereich der juristischen Fachliteratur vereinbart.
Beide Verlage verfügen über eingeführte juristische Werke in französischer Sprache zu unterschiedlichen Bereichen des schweizerischen Rechts (u.a. Zivil- und Zivilprozessrecht, Straßenverkehrsrecht, Baurecht). In Zukunft bieten die beiden Verlage die juristische Fachliteratur gemeinsam an. Mit dieser engen Zusammenarbeit entsteht nach eigenen Angaben der Verlage für den Schweizer Buchmarkt das größte Angebot juristischer Fachbücher in französischer Sprache.
Ausschreibungen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur offen
Seit 2009 engagiert sich die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in der Förderung neuer Talente und schreibt den Korbinian – Paul Maar-Preis für das Jahr 2026 zum nunmehr 17.