Home > Archiv > Sommerfrische Literatur in Beelitz-Heilstätten

Sommerfrische Literatur in Beelitz-Heilstätten

Sommerfrische Literatur. Die Entdeckung der Provinz – das ist das Motto eines Literaturfestes, das am 24. Juli “janz weit draußen“ auf dem Gelände von Beelitz-Heilstätten in der Nähe Berlins stattfindet. In der ehemaligen Lungenheilstätte der Hauptstadt soll in Lesungen und Gesprächen „die Provinz“ entdeckt, vermessen und beschrieben werden. Begleitet von der Berliner Band „the mariachis“ lesen Annett Gröschner, Norbert Kron, Kolja Mensing, Jens Sparschuh und Michael Angele Texte zu Orten jenseits der Großstadt.

Außerdem präsentieren junge Journalisten aus Hildesheim, die sich im Mai auf eine dreitägige Wanderung von Berlin-Alexanderplatz nach Beelitz begeben haben, ihre Texte, die während dieses Projekts entstanden sind. Mit dem Fest endet in Beelitz eine Woche der Sommerfrischen Literatur. Auf Initiative der Berliner Humboldt-Universität, Fachbereich Germanistik, und der Fachhochschule Potsdam, Studiengang Kulturarbeit, treffen sich am 19. Juli Autoren, Literaturwissenschaftler und Studierende, um sich in Workshops mit den kulturellen Zusammenhängen von Provinz, Landschaft, Metropole und globalem Dorf kreativ auseinander zu setzen.

Informationen unter http://www.jott-weh.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Podcast-Folge von alles BuchMarkt: Jeanette Bauroth über den Erfolg von „Heated Rivalry“

Der Second Chances Verlag steht aktuell im Zentrum eines der größten Romance-Hypes der Buchbranche: Mit der Übersetzung von Heated Rivalry landete Verlegerin Jeanette Bauroth auch hierzulande einen Überraschungserfolg, der durch eine Serienadaption zusätzlich befeuert wurde. Im Gespräch mit unserem Podcast alles BuchMarkt erklärt sie, wie ihr kleiner Independent-Verlag mit der plötzlichen Nachfrage umgegangen ist und weshalb es bei Romance vor allem auf eines ankommt: eine gute Geschichte. Ein Ausschnitt.

weiterlesen