Home > Buchmessen > FOCUS: Volker Neumann seines Postens bereits enthoben? / Erste Namen fürs Nachfolgerkarussel

FOCUS: Volker Neumann seines Postens bereits enthoben? / Erste Namen fürs Nachfolgerkarussel

FOCUS meldet in dieser Woche: „Für immer und ewig Frankfurt“; der Börsenverein wolle seine „proftable Buchmesse“ an die Frankfurter Messegesellschaft verkaufen, Volker Neumann sei seines Postens bereits enthoben werden.

Wer immer diese Meldung geschrieben hat, hat entweder alle Meldungen bei uns auf dieser Seite nicht richtig gelesen (BuchMarkt hatte von Beginn an ständig über das Hin und Her berichtet) oder er ist ein Hellseher:

Denn erst heute ist große Sitzung in Frankfurt, Neumann ist noch als Amtsinhaber in diese Runde gegangen. Und der Börsenverein hat bislang dementiert, dass es Verkaufsgespräche gäbe. Nicht vom Tisch ist allerdings (auch das hatten wir als erste hier enthüllt) das Interesse des „Vermieters“, zum Zwecke der Standortsicherung zumindest eine Beteiligung an der Buchmesse zu erwerben. Eine Entscheidung darüber kann aber schwerlich schon gefallen sein: Auch für eine Verkaufsabsicht müsste es eine Zustimmung der Gremien (derzeit nicht vorstellbar) geben.

Doch natürlich tauchen jetzt schon die ersten Namen in der Gerüchteküche auf, wer denn als Nachfolger für Volker Neumann überhaupt in Frage käme: Ist das Droemer-Marketing-Star Klaus Kluge, lange Marketingchef des Börsenvereins und mit bestem Kontakt aus dieser Zeit zum heutigen GF Dr. Harald Heker?

Oder wird man mit Leipzigs Buchmesse-ChefOliver Zille einen ausgewiesenen Fachmann, aber eher zurückhaltenden Hintergrundarbeiter, ansprechen?

Oder spricht man mit Arnoud de Kemp, bis Anfang des Jahre Verlagsdirektor bei Springer Science & Business Media und seitdem mit der EP-Firma digilibri selbstständig? Der gebürtige Niederländer wäre ein Sympathieträger wie Neumann, kennt sich dazu bestens auch in der internationalen Szene aus und kann auch sicher bei Divergenzen mit seinem Humor ausgleichend wirken.

Aber der Sechzigjährige de Kemp hat wie Neumann ein Manko: Hatte nicht der AR-Vorsitzende Joachim Treeck angedeutet [mehr…], dass auch Neumanns Alter eine Rolle gespielt habe, als man seinen Vetrag nicht verlängert habe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige