Home > ARCHIV > Bregenz: 1. Vorarlberger Lesegalerie als 7. Brunner Filiale / Erster „Sounddome“ Österreichs

Bregenz: 1. Vorarlberger Lesegalerie als 7. Brunner Filiale / Erster „Sounddome“ Österreichs

Die Buchhandlung Brunner hat am Freitag im Stadtzentrum von Bregenz mit der „1.

Vorarlbergs größte Buchhandlung

Vorarlberger Lesegalerie“ (Foto) nach eigenen Angaben Vorarlbergs größte Buchhandlung eröffnet – auf drei Ebenen und 500 Quadratmetern Platz.

Das Sortiment der Lesegalerie umfasst neben rund 50.000 Büchern auch 6.000 Hörproben, wie Geschäftsführerin Verena Brunner-Loss am Donnerstag bekannt gab.

Die Lesegalerie versteht sich laut Brunner-Loss als „urbane Buchhandlung in einer Kleinstadt“. Eines der Highlights: Die Buchhandlung verfügt als erste Buchhandlung Österreichs über eine Hörstation mit Touch-Screen-Funktion, d.h. der Kunde kann per Fingerdruck aus über 6000 Hörproben auswählen: Um den gewählten Titel zu hören wird kein Kopfhörer mehr benötigt, sondern das gewünschte Werk kann bequem unter einer Hörkuppel, dem „Sounddome“, im Lesesalon genossen werden, ohne dabei andere BesucherInnen zu stören.

Gleichzeitig kündigte Brunner-Loss den Start der „Vorarlberger Lese-Offensive“ an: Eine Befragung bei Lehrern und Bibliothekaren, die von der Buchhandlung Brunner im Januar 2005 durchgeführt wurde, habe ergeben, dass für Kinder und Jugendliche mehr außerschulische attraktive Veranstaltungen notwendig seien, die zum Lesen führen. In Zusammenarbeit mit Schulen sind jetzt für den Lesemonat April eine Reihe von Veranstaltungen geplant .

Den neuen Markenauftritt der jetzt siebten Brunner Filiale haben die Schweizer Markendesign-Spezialisten Rotbach aus Bühler entwickelt: Von der Architekturkennzeichnung bis hin zur Tragetasche wurde ein Konzept entwickelt, das die gesamte Kommunikation umfasst.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Führungswechsel im Hinstorff Verlag

Nach über 23 Jahren übergibt Eva Maria Buchholz zum 1. Januar 2026 die Leitung des traditionsreichen Rostocker Hinstorff Verlages an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer. Unter ihrer Leitung hat sich

weiterlesen