Home > Auszeichnungen > Preis der LiteraTour Nord für Karl-Heinz Ott

Preis der LiteraTour Nord für Karl-Heinz Ott

Karl-Heinz Ott

Den von der Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken gestifteten und mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord erhält in diesem Jahr der Schriftsteller Karl-Heinz Ott.

Damit wird, wie es in der Begründung der Jury heißt, sein dramaturgisches und literarisches Gesamtwerk, insbesondere aber sein Roman „Endlich Stille“ gewürdigt (bei Hoffmann und Campe).

Die Preisverleihung findet am 20. April in der DZ Bank AG in Hannover statt.

Bisherige Preisträger der LiteraTour Nord waren Bernd Eilert, W.G. Sebald, Wilhelm Genazino, Anne Duden, Robert Gernhardt, Christoph Hein, Emine Sevgi Özdamar, Dirk von Petersdorff, Josef Haslinger, Bodo Kirchhoff, Liane Dirks, Hartmut Lange und Terézia Mora.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Das war der Wiener Ball der Bücher

In Wien feierte am Wochenende ein neues Literaturformat seine Premiere, der Wiener Ball der Bücher. BuchMarkt stellte das Konzept im Vorfeld ausführlich vor. Wir haben ein paar der schönsten Bilder der Veranstaltung zusammengetragen.

weiterlesen

Wie war Ihr Monat, Anke Hoffmann?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Anke Hoffmann, seit Dezember 2025 Verlagsleiterin der Hörbuchverlage Der Hörverlag, Random House Audio und cbj audio in der Penguin Random

weiterlesen

Vorgeblättert: Bücher und Autor:innen im Freitag

Welche Bücher werden in der aktuellen gedruckten Ausgabe der Wochenzeitung Der Freitag besprochen? Der Freitag Ausgabe 12: Das kollektive Wegsehen Rechtsruck. Hitlergrü.e im brandenburgischen Schulflur, rechter Kulturkampf in europäischen Parlamenten: Zwei neue

weiterlesen