Home > ARCHIV > Die bayerischen Sieger des Vorlesewettbewerbs stehen fest

Die bayerischen Sieger des Vorlesewettbewerbs stehen fest

Strahlende Gesichter beim bayerischen Landesentscheid

Der bayerische Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen wurde gestern im E.T.A Hoffmann Theater in Bamberg entschieden. Die Gewinner sind:
Thomas Schweikl aus Bodenmais in Niederbayern (Gruppe der Volks- und Hauptschulen) und Franziska Rusam aus Bayreuth in Oberfranken (Gruppe der Gymnasien)

Die zwei Gewinner wurden aus insgesamt 9 Schülerinnen und 7 Schülern ermittelt. Diese haben im Vorfeld Klassen-, Schul-, Stadt- und Bezirksentscheide gewonnen, an denen sich 50% der bayerischen Schulen mit über 100.000 Kindern beteiligt haben.

Ihre Vorlesekunst konnten die Mädchen und Jungen zuerst mit einem Text demonstrieren, den sie selbst ausgesucht und vorbereitet hatten. Besonders spannend wurde es im zweiten Teil des Wettbewerbs, als die Kinder einen unbekannten Text meistern mussten. Die Autorin Irma Krauß kam dafür als Überraschungsgast mit ihrem Buch „Herzhämmern“ (cbj) zu Besuch. Doch auch der unbekannte Text machte den kleinen Vorlese-Profis keine Schwierigkeiten und so hatte es die siebenköpfige Jury sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen am Ende Urkunden und Buchpreise. Die beiden Sieger konnten sich zusätzlich über Bücher-Schecks freuen, aber vor allem über das Ticket nach Frankfurt. Dort erwartet sie am 26. Juni das große Finale. An diesem Tag wird entschieden, wer die besten Vorleserinnen und Vorleser Deutschlands sind.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige