Home > News > Branchen-Monitor Buch meldet Jahresstart mit Umsatzplus – doch die Ladenkasse klemmte

Branchen-Monitor Buch meldet Jahresstart mit Umsatzplus – doch die Ladenkasse klemmte

Der Branchen-Monitor Buch des Börsenvereins macht mit seiner Januarabrechnung Mut: Er meldet, dass die Vertriebswege Sortiment, Warenhäuser und E-Commerce zusammen den Januar mit einem Umsatzplus von 2,3 Prozent abgeschlossen haben. An der Ladenkasse des Sortiments sah es jedoch weniger positiv aus:

Hier musste ein Umsatzrückgang von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hingenommen werden, andere Quellen (etwa Langendorfs Dienst) kommen gar auf ein Minus von 3,2 Prozent [mehr…]. Verschlechtert hat sich auch der Rechnungsumsatz. Hier wurde ein Minus von 6,9 Prozent registriert.

Taschenbücher führen das Ranking der Umsatzentwicklung nach Editionsformen an. Im Januar wurden 3,5 Prozent mehr Umsatz gemacht. Im Plus waren auch Hardcover: Hier konnte ein Umsatzanstieg von 2,1 Prozent verbucht werden. Hörbücher hingegen hatten mit minus 1,1 Prozent einen leichten Umsatzrückgang zu verzeichnen.

Drei Warengruppen schlossen den Januar mit einem Umsatzplus ab, allen voran Kinder- und Jugendbücher mit 17 Prozent vor allem durch den Erfolg der Autorin Stephenie Meyer, gefolgt von Sachbüchern (8,8 Prozent) sowie Belletristik (7,1 Prozent). Umsatzrückgänge im zweistelligen Prozentbereich verzeichneten die Warengruppen Reise (minus 16,1 Prozent) sowie Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 11,6 Prozent). Darüber hinaus schlossen die Warengruppen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (minus 8,1 Prozent), Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 7,6 Prozent) sowie Ratgeber (minus 2,6 Prozent) den ersten Monat des Jahres im Minus ab.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige