Home > Archiv > 11. Vattenfall Lesetage warten mit vielen Hamburg-Premieren auf

11. Vattenfall Lesetage warten mit vielen Hamburg-Premieren auf

Die Vattenfall Lesetage, das größte Literaturfestival Norddeutschlands, präsentieren in diesem Jahr vom 16. bis 23. April 2009 zum elften Mal Literatur an ungewöhnlichen Orten in Hamburg, davon allein über 60 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Insgesamt sind an acht Tagen 140 Veranstaltungen mit 180 Mitwirkenden geplant, darunter internationale Gäste wie die britischen Krimiköniginnen Stella Rimington und Val McDermid, die Stadtsoziologin Martina Löw, der Politik-Spezialist Gerd Langguth und der Nahost-Kenner Marcel Pott. Außerdem Literaturpreisträger wie Tilman Rammstedt und Josef Winkler sowie die Schauspieler/innen Peter Lohmeyer, Anna Loos, Nina Petri und Boris Aljinovic.

Der Schwerpunkt mit fast einem Drittel der Veranstaltungen für Erwachsene liegt auf der Reihe „Hinter den Kulissen“, die unsere Gesellschaft vom Superwahljahr bis zur Finanzkrise von versierten Publizisten und Wissenschaftlern beleuchten lässt.

Mehr : www.vattenfall.de/lesetage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stefanie Jaksch verstärkt den Molden Verlag

Der Molden Verlag, ein Imprint der Verlagsgruppe Styria, und Stefanie Jaksch, seit 2025 Verlegerin von Wasser Publishing, haben sich auf eine enge und dauerhafte Zusammenarbeit für das Programm des Molden Verlags ab Mitte Mai 2026 verständigt.

weiterlesen

Titelempfehlungen zu iranischen Autor:innen

„Die persische Literatur gehört zu den großen Kulturschätzen der Menschheit. Sie ist eine lebendige Tradition, die seit mehr als tausend Jahren Generationen bewegt, tröstet und herausfordert. Seit der islamischen Revolution ist ihre Freiheit zunehmend eingeschränkt.“, schreibt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V., die aus aktuellem Anlass passende Buchempfehlungen zusammengestellt hat.

weiterlesen