Home > News > Der Montagswitz

Der Montagswitz

Jeden Montag hier ein Witz zum Wochenanfang.

Ihre Beiträge sind erwünscht per redaktion@buchmarkt.de.

Was ist Wissenschaft? Das Bier-Experiment beantwortet diese Frage anschaulich:

Jede wissenschaftliche Idee basiert auf der Überprüfung von Vermutungen. Wenn ich vermute: „Im Kühlschrank könnte noch Bier sein“ und schaue nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft.

Im Unterschied zur Theologie. Dort werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte: „Im Kühlschrank ist Bier!“ bin ich Theologe.

Wenn ich nachsehe, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte: „Es ist Bier drin“, dann bin ich Esoteriker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das war der Wiener Ball der Bücher

In Wien feierte am Wochenende ein neues Literaturformat seine Premiere, der Wiener Ball der Bücher. BuchMarkt stellte das Konzept im Vorfeld ausführlich vor. Wir haben ein paar der schönsten Bilder der Veranstaltung zusammengetragen.

weiterlesen