Home > Bücher in den Medien > Lesetipp: „Lesen und Sparen“

Lesetipp: „Lesen und Sparen“

Gregor Dotzauer heute im Tagesspiegel zur Wirtschaftspressekonferenz des Börsenvereins und zur Lage: „Die Gleichung Buch gleich Kultur gleich Literatur ist jedenfalls Unsinn….

….Die aktuellen Bestsellerlisten sind dafür erschütternde Beweise. Statt Auseinandersetzung mit der Gegenwart purer Eskapismus – die Bücher der Vampirromankönigin Stephenie Meyer sind der Inbegriff dieser Entwicklung. Schrumpfen wir uns also ruhig ein bisschen schlauer und hoffen, dass die Krise der gesichtslosen Buchkaufhäuser die Bedeutung der schon oft totgesagten exklusiveren Kleinbuchhandlungen am Ende stärkt.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie der BrainBook Verlag Kinder zurück zum Buch holen will

30,6 Prozent weniger Buchkäufer:innen zwischen 10 und 15 Jahren und das in einem einzigen Jahr. Diese Zahl hat der Börsenverein in seinem Jahresbericht im Juli 2026 veröffentlicht. Der Verband spricht inzwischen von einer Lesekrise. Der BrainBook Verlag macht nach eigenen Angaben Bücher für genau diese Altersgruppe.

weiterlesen