Home > Verlage > Henry van de Velde-Werkverzeichnis erscheint in sechs Bänden bei E. A. Seemann

Henry van de Velde-Werkverzeichnis erscheint in sechs Bänden bei E. A. Seemann

Die Klassik Stiftung Weimar gibt im E. A. Seemann Verlag das sechsbändige Werkverzeichnis der Raumkunst und des Kunsthandwerks des Designers und Architekten Henry van de Velde heraus.

Mitte August wird der erste Band „Metallkunst“ in deutscher und englischer Sprache sowie in opulenter Leinen-Ausstattung mit Schuber erscheinen. Er umfasst Schmuck, Korpuswaren, Bestecke sowie Beleuchtungskörper und stellt eine Fülle neu aufgefundener Arbeiten und neuer Zuschreibungen in mehr als 2.000 farbigen Abbildungen vor. Zum großen Teil sind dies Neuaufnahmen, die besonders die Schmuck- und Korpusteile von mehreren Seiten zeigen. Zusammen mit den technischen Daten, Entwürfen und zeitgenössischen Fotos geben über 830 Prototypen van de Veldes, die auf 816 Seiten gezeigt werden, einen einzigartigen Einblick in dessen Schaffensprozess.

Die weiteren Bände zu den Themengebieten Textil, Keramik und Porzellan, Möbel und Raumkunst werden in den nächsten Programmen des Verlages erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Kanon-Verleger verkauft Anteile an Kampa

Zum 31.12.2025 hat Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk sämtliche Gesellschaftsanteile der Kanon Verlag Berlin GmbH an die Kampa Verlag AG verkauft. Bereits seit Anfang 2024 kooperieren beide Verlage vertrieblich über die Liberté

weiterlesen