Home > News > Palma Müller-Scherf hat in Berlin ein Lektoratsbüro eröffnet

Palma Müller-Scherf hat in Berlin ein Lektoratsbüro eröffnet

Palma Müller-Scherf

Palma Müller-Scherf (Foto) hat in Berlin nach 18 Jahren bei Eichborn ihr eigenes Lektoratsbüro eröffnet. Von 1996 bis 2009 war sie dort u.a. verantwortliche Lektorin der Anderen Bibliothek.

Eine handgezeichnete Palme ziert Visitenkarte und Homepage. Palma Müller-Scherf, die in Frankfurt am Main Romanistik, Germanistik, Philosophie und Soziologie studierte, und nach Praktika bei der dpa, dem Hessischen Rundfunk und einer Kommunikationsagentur für Autoren insbesondere der Frankfurter Romanfabrik Manuskripte redigierte, trat nach ihrem Examen 1992 in das Lektorat des Eichborn Verlags ein.

Palma Müller-Scherf schuf bei Eichborn das „Geschenkbuch“ und das „Erzählte Leben“, betreute Belletristik wie Sachbuch und war, wie gesagt, von 1996 bis 2009 verantwortliche Lektorin der Anderen Bibliothek. Sie arbeitete dabei eng mit Hans Magnus Enzensberger zusammen und mit seinen Nachfolgern als Herausgeber dieser besonderen Reihe, Michael Naumann und Klaus Harpprecht. Harpprecht über seine Lektorin: „Palma Müller-Scherf ist nicht nur eine scharfsinnige, gewissenhafte und ideenreiche Lektorin, sondern sie war seit Enzensbergers Zeiten der gute Geist der ‚Anderen Bibliothek‘, ohne die sich meine und Michael Naumanns Herausgeberschaft nicht denken ließ“.

Die gebürtige Frankfurterin hat sich mittlerweile im Ostteil Berlins eingelebt. Wie in einem anderen Land, so erschien es ihr anfangs nicht selten, sie stolperte über manche Beobachtung und „Gespräche führten gelegentlich zu erstaunlichen Lebensgeschichten“. Zufällig auch erfuhr sie die Geschichte eines Artisten in der DDR und machte ein Buch daraus. „Wolfgang Gruhle. Oben bleiben. Artist und Unternehmer“ wird im September im Eulenspiegel Verlag erscheinen. Weitere Projekte, die Ostbiografien aber auch über die Ost-West-Thematik hinausgehende Themen zum Inhalt haben, sind in Arbeit.

Neben der Entwicklung von Buchideen, der Konzeption von Büchern und der Betreuung bis hin zum druckfertigen Manuskript bietet Palma Müller-Scherf klassische Lektoratsarbeit an, darunter versteht sie die sorgfältige Redaktion von Texten. „Ein guter Lektor schlüpft in einen Text wie in ein Gewand und zieht von innen die Fäden glatt.“ Das schönste Kompliment, das ein Autor dann machen kann: „Sie haben ja kaum was gemacht!“

Freude an der Sprache und an dem Ergebnis, einem stimmigen Buch, so bringt sie ihr Angebot auf den Punkt. Falls gewünscht, kann zum Projektmanagement aufgestockt werden, die organisierende Zusammenarbeit mit anderen Freiberuflern aus den Bereichen Herstellung, Grafik, Presse und Marketing übernimmt sie gern, sie kennt sich aus und verfügt über ein hervorragendes Netz an Kontakten. Ein Jour fixe ist ab September geplant und eine räumliche Erweiterung fürs nächste Frühjahr, dann soll das Büro zugleich befreundeten Künstlern als Galerieraum zur Verfügung stehen.

Kontakt:
Homepage (im Aufbau): www.palmamuellerscherf.de
E-Mail: palma.ms@gmx.de
Tel.: 030-48639166

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige