
Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
„Nie hat die Zeit aufgehört, nicht zu vergehen“: Nils Minkmar besucht den Regisseur Claude Lanzmann, dessen Erinnerungen Der patagonische Hase morgen bei Rowohlt erscheinen, sie sind „eine Hymne an das Denken, die Philosophie und die Kunst“.
„Der Henker des Königs“: Andreas Kilb über Hilary Mantels Wölfe (DuMont), „blickt mit den Augen eines genialen Opportunisten auf die Welt der englischen Renaissance“.
„Selbstmord mit Hund“: Julia Encke findet La Carte et le Territoire, den neuen Roman von Michel Houellebecq sehr komisch, aber „es gibt nicht einmal eine Sexszene“ (Flammarion).
„Der Überlebenskünstler“: Volker Weidermann über den hundertjährigen Hans Keilson, den jetzt , wie wir bereits berichtet haben [mehr…], „aus Amerika der verdiente Ruhm erreicht“ (sein Werk erscheint bei S. Fischer).
Im WISSENSCHAFTSTEIL eine wunderbare Doppelseite zu Theodor Storm, auf der Grundlage auch des Buches Der echte Schimmelreiter (Boyens Verlag).
Im WIRTSCHAFTSTEIL:
„Das Comeback“: Ein Porträt von Peer Steinbrück – „der Finanzkrisenminister will Bestsellerautor werden. Und möglichts rasch Nachfolger Helmut Schmidts als Gewissen der Nation“ schreibt das Blatt. Sein Buch Unterm Strich kommt nächste Woche bei Hoffmann und Campe.
Welt am Sonntag
„An den Pranger. Nichts vergessen, nichts verzeihen“: Hellmuth Karasek über Fritz J. Raddatz und seine Tagebücher 1982-2001 Rowohlt): „Mal anrührend, mal voller Hass, mal selbstverliebt.“
„Glorias Männer“: Eine Seite mit Bildern und Text aus Gloria Vanderbilts Buch Damals schien alles wichtig zu sein
(Schirmer-Mosel)
Im WIRTSCHAFTSTEIL:
„Banker verharren in einer Parallelwelt“: Markus Will hat seine Bankerzeit zu einem Roman Bad Banker verarbeitet. ( Reinhardt) .
„Wie Madeleine Schickedanz die Quelle-Milliarden verlor“: Ein Vorabdruck aus dem Buch Arcandors Absturz (Campus)
Im REISE-Teil:
„Paarungszeit:“ Der Kabarettist Bruno Jonas hat (bei Piper) eine Gebrauchsanweisung für das Oktoberfest veröffentlicht; das Blatt druckt einen ausführlichen Auszug.