Home > ARCHIV > Ravensburger Buchverlag und Kids & Concepts starten Imprint „Friendz“

Ravensburger Buchverlag und Kids & Concepts starten Imprint „Friendz“

„Die Nachfrage nach Produkten rund um die Lieblingscharaktere von Kindern ist enorm, jedoch sind die Themen im Buchmarkt wenig vertreten“, sagt Christian Neuber, Geschäftsführer von Kids & Concepts. Deshalb hat jetzt der Ravensburger Buchverlag und die Kids & Concepts GmbH mit der Marke Friendz ein gemeinsames Verlagsprogamm mit Büchern zu internationalen Lizenzthemen wie Shaun das Schaf, Filly oder Yakari gestartet.

Das erste, 13 Titel umfassende Programm liefert Ravensburger im Januar aus. Shaun das Schaf, Yakari, Filly und playmobil sind in Deutschland auch als Zeitschriften-Titel sehr erfolgreich. Sie erreichen zum Teil Auflagen von über 100.000 Exemplaren pro Monat. Mit Friendz bringen Ravensburger und Kids & Concepts diese Themen in den Buchmarkt.

Christian Neuber und Ulrike Metzger (v.l.) vor dem neuen Logo

„Wir sind in der Lage, Lizenzthemen in Bücher mit hoher inhaltlicher und herstellerischer Qualität umzusetzen. Dafür steht Friendz. Für den Buchhandel bietet sich so eine zusätzliche Möglichkeit, am Erfolg der Lizenzprodukte zu partizipieren“, sagt Ulrike Metzger, verlegerische Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags.

Das Programm umfasst neben Minibüchern, Beschäftigungs- und Malbüchern auch Hardcover mit einem Extra – zum Beispiel einem Filly-Pferdchen oder einer Playmobilfigur. Es richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zehn Jahren. Friendz nutzt das herstellerische und vertriebliche Know-how von Ravensburger sowie die Erfahrung von Kids & Concepts in der Marktforschung, Konzeption und Produktentwicklung von Kinder- und Jugendmedien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen