Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WAMS – und „da muss ich mir herzlich gratulieren“ und „die Gesetze der Macht“

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WAMS – und „da muss ich mir herzlich gratulieren“ und „die Gesetze der Macht“

Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Allgemeine

„Vor Picasso bin ich weggelaufen“: Ein Gespräch mit Anne Sinclair über ihr neues Buch Lieber Picasso, wo bleiben meine Harlekine: Mein Großvater, der Kunsthändler Paul Rosenberg, kommt am 12.2. bei Kunstmann.

„Alles könnte anders sein“: Über den Band Realismus jetzt (Merve).

„Da muss ich mir herzlich gratulieren“: Eckhard Henscheid „feiert sein Leben und seine größten Erfolge“ in Denkwürdigkeiten (Schöffling).

In WIRTSCHAFT:

„Die Gesetze der Macht“ – eine ganze Seite aus dem Buch Power von Robert Greene (Hanser).

„Düstere Karriereaussichten für Blondinen“: Anonyma spricht über ihr Buch Ganz oben. Aus dem Leben einer weiblichen Führungskraft (siehe auch gestern in UMGEBLÄTTERT, C.H. Beck).

Dazu ein großes Interview mit Henning Mankell.

Und auf S. 2:

„Der Tod des Märchenprinzen“ – Friederike Haupt schreibt über Sabine Marien, die als Svende Merian,1980 mit Der Tod des Märchenprinzen einen Riesenhit landete.

Welt am Sonntag

„Wider das Verschmockte“: Auch hier Eckhard Henscheids Denkwürdigkeiten (Schöffling), „Bilanz seines wütenden Lebens“.

In STIL:

„Rein in die Kartoffeln“: Der „Selbstversorger Pionier Wolf-Dieter Storl hat ein Buch mit Anbau-Tipps geschrieben“ – und erzählt nebenbei, was ihn zum Leben ohne Tiefkühlkost trieb“ (Der Selbstversorger, Gräfe und Unzer).

In AUS ALLER WELT:
„Nicht ohne Noam“: Über Isabelle Neulingers Schicksal und ihr eben erschienenen Buch Meinen Sohn bekommt ihr nie (Nagel & Kimche).

Das war es auf den ersten Blick; wenn wir in anderen Rubriken noch was entdecken, wird’s im Laufe des Tages nachgeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bilderbuch-Rabatz am Rhein

Die Verlage Peter Hammer, Kindermann und Moritz waren im Kölner Literaturhaus zu Gast, um über ihr Programm und neue Projekte zu informieren. Jedes Jahr in einer anderen Stadt: Um Buchhändlerinnen

weiterlesen

Kanon-Verleger verkauft Anteile an Kampa

Zum 31.12.2025 hat Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk sämtliche Gesellschaftsanteile der Kanon Verlag Berlin GmbH an die Kampa Verlag AG verkauft. Bereits seit Anfang 2024 kooperieren beide Verlage vertrieblich über die Liberté

weiterlesen

Schweizer Literaturpreise vergeben

Das Schweizer Bundesamt für Kultur würdigt das Werk der Schriftstellerin Corinne Desarzens mit der höchsten Auszeichnung für Literatur in der Schweiz. Der Spezialpreis Übersetzung geht in diesem Jahr an Christian

weiterlesen