Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und eine „brisante Biographie“ über Theodor Storm

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und eine „brisante Biographie“ über Theodor Storm

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Rundschau

„Ganz und gar hingegeben“: Pina Bausch und das Tanztheater Wuppertal. Ein Bildband von Ursula Kaufmann bei der Edition Panorama.

Wieviel Sächsisches steckt (im Sachsen) Richard Wagner? „Mit detektivischer Lust und mit Verve“ ermittelt Johannes Burkhardt, herausgekommen ist bei mdv der Band Der Rhein ist die Elbe. Richard Wagners wahre Welten.

„Bilderstreit um einen Orient-Comic“: Ist Craig Thompsons Habibi (Reprodukt) beleidigend? Das fand zumindest eine muslimische Studentin in Essen. Die zerstörte ein Plakat für eine Comic-Ausstellung, hat viel Presse und eine Klage wegen Sachbeschädigung am Hals.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Neu übersetzt (von Rainer G. Schmidt): Victor Hugos Der Mann mit dem Lachen (Achilla Presse) – ein Monumentalepos um einen Helden, dessen Maske aus dem eigenen Fleisch geschnitten war. Und das alles zu einer Zeit, als es Schönheitschirurgie nicht einmal als Begriff gab…

„Wunden, die der libanesische Bürgerkrieg schlug“: Iman Humaidan Andere Leben (Lenos).

„Generation Schlappmann“: Peter Truschner Das fünfunddreißigste Jahr (Zsolnay).

Neue Sachbücher
alain Badiou Platons „Staat“ (diaphanes) und Dane Kennedy The Last Blank Spaces (Harvard UP).

Die Welt

Ein brisante Biographie zum 125. Todestag von Theodor Storm: Jochen Missfeldt macht in Du graue Stadt am Meer. Der Dichter Theodor Storm und sein Jahrhundert (Hanser) keinen Bogen um die pädophilen Neigungen.

Süddeutsche Zeitung

Das abenteuerliche Leben des britischen Naturforschers Alfred Russel Wallace, der eine eigene Evolutionstheorie schuf: Matthias Glaubrecht Am Ende des Archipels. Alfred Russel Wallace (Galiani).

„Versemmelt“ (sagt Rezensent Till Briegleb): Frank Spilker Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen (HoCa).

Spiegel Online

Ein Buch von Wiley schreibt Politik: Spiegel Online zitiert das Buch von Daniel Stelter, Die Billionenschuldenbombe in einem Artikel über die Debatte nach einem Schuldenerlass für Griechenland. hier mehr.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige