
„Folge deinem Traum! 20 Jahre Hanser Kinder- und Jugendbücher² lautet das Motto einer Buchausstellung, die noch bis Ende Oktober in der Bezirksbibliothek Philipp Schaeffer in Berlin Mitte zu sehen ist. Gestern Abend wurde sie im Vorfeld des Internationalen Literaturfestivals Berlin (ilb) mit einem Werkstattgespräch mit Michael Krüger, Janne Teller und Finn-Ole Heinrich eröffnet.
Ulrich Störiko-Blume (Foto), Verlagsleiter Hanser Kinder- und Jugendbuch, der den Abend moderierte, freute sich über die vielen jugendlichen und erwachsenen Gäste. Das erste Hanser Kinderprogramm erschien mit zehn Titeln im Herbst 1993. Das Jubiläumsprogramm präsentiere mit Jostein Gaarder, Wolf Erlbruch und Quint Buchholz drei Autoren, die bereits in der ersten Vorschau vertreten waren, so Störiko-Blume.
Verlagsleiter Michael Krüger stellte die Anthologie Folge deinem Traum vor, die er zum Jubiläum herausgegeben hat. Sie versammelt neue, noch nicht veröffentlichte Geschichten, Bilder und Gedichte von Autoren und Illustratoren, die das Hanser Kinderbuchprogramm prägen und geprägt haben. Michael Krüger las daraus seine Geschichte Der Mal-Wettbewerb und das Publikum erfuhr, dass die Bären, die Krügers Geschichte illustrieren, ein Geschenk der Illustratoren zu seinem 65. Geburtstag waren. Nun hat er Geschichten dazu geschrieben.
Illustratorinnen und Illustratoren seien von Anfang an prägend für das Erscheinungsbild der Hanser Kinderbücher, so Krüger. Dabei seien die Illustrationen nicht Dienerinnen des Textes. Sie seien vielmehr etwas ästhetisch Besonderes. „Wir haben immer Wert darauf gelegt, sie nicht pädagogisch mit erhobenem Zeigefinger einzusetzen.
Die Schriftsteller Janne Teller und Finn-Ole Heinrich habe man ausgewählt, weil sie die gesamte Bandbreite des Hanser Programms für Kinder- und Jugendliche repräsentieren. Die Dänin Janne Teller, die in New York und Berlin lebt, und hierzulande mit Nichts – was im Leben wichtig ist erstmals auf sich aufmerksam machte, las aus ihrer neuen Kurzgeschichtensammlung Alles –worum es geht. Die Geschichten hat sie eigens für das Hanser Jubiläumsprogramm zusammengestellt. Jugendliche müssten ernst genommen werden, betonte Janne Teller. Es sei ein Fehler sie zu unterschätzen. Sie mache beim Schreiben keinen Unterschied, ob sie sich an Erwachsene oder Jugendliche richtet. Ihr gehe es um Themen, auf die sie selbst Antworten suche. „Ich will den Lesern mit meinen Geschichten nicht vorschreiben, was sie denken sollen. Sie müssen selbst Stellung beziehen.“ Michael Krüger sieht in dem Buch Diskussionspotenzial. Es werde wie Nichts für viel Gesprächsstoff in den Schulen sorgen.
Finn-Ole Heinrich, der für Frerk, du Zwerg! 2012 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis als bestes Kinderbuch ausgezeichnet wurde, las das erste Kapitel von Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt – Mein kaputtes Königreich. Die isländische Künstlerin Rán Flygenring hat das Buch wieder witzig illustriert. Fans von Maulina können sich freuen: Die Fortsetzung ist schon in Vorbereitung und erscheint im kommenden Frühjahr. Der dritte Band soll im Herbst 2014 folgen. Tragik und Komik lägen dicht beieinander, sagte Finn-Ole Heinrich, der in seinem neuen Buch humorvoll von Maulina erzählt, die ihr Zuhause verlassen muss, weil sich ihre Eltern trennen und die Mutter an einer schlimmen Krankheit leidet.
Es gebe heute viel zu wenige komische, lustige Kinderbücher bedauerte Krüger. Er sei froh über Malinas Abenteuer, weil sie die Fantasie der Kinder anregen. Das sei schwer in der heutigen Welt, die immer komplexer und brutaler werde. „Wir können nur überleben, wenn wir eine Geschichte haben, und man muss sie erzählen können“, betonte er. „Wenn ich Schulminister wäre, würde ich das Fach ‚Geschichten erzählen‘ einführen.“ Wer das nicht lerne, verliere etwas in seinem Leben. „Wer nur noch twittert, kann keine Geschichten erzählen, er kann sie nur andeuten“, so Krüger.
In den kommenden Tagen haben die Berliner Kinder viele Gelegenheiten, Geschichten zu hören. Heute Vormittag stellt Finn-Ole Heinrich Maulinas Geschichte im Haus der Berliner Festspiele erstmals vor Schulklassen vor und anschließend steht Jannes Weltpremiere von Alles-worum es geht auf dem Programm.
Zum Programm der Sparte Internationale Kinder- und Jugendliteratur geht es hier http://www.literaturfestival.com/kjl/programm-2013/view
ml