Home > Buchmessen > Papier – seit 500 Jahren treuer Begleiter und Freund

Papier – seit 500 Jahren treuer Begleiter und Freund

Eingang in den Pavillon

Daniela Thomas und Felipe Tassara, die Architekten und Erfinder des Ehrengast-Pavillons, begrüßten die Journalisten zu einer Preview in einer bunten Welt aus feuerfestem Pappkarton.

„Die deutschen Brandschutzbestimmungen waren eine große Herausforderung für uns“, gesteht Daniela Thomas. Doch nun ist alles fertig, Brasilien zeigt sich ungewöhnlich, ideenreich und innovativ.

Große Pappwände, aus etwa 4.600 Einzelteilen ohne jede Schraube ineinander geschachtelt, dominieren das Bild. Auf 2.500 Quadratmetern ist eine vielfältige Landschaft entstanden. Je nach Standpunkt lassen sich auf den Wänden Bilder und Schrift erkennen, sind Aktivflächen und Ruhezonen entstanden. Der Besucher kann entweder durch Muskelkraft auf einem Fahrrad ein Video in Gang bringen oder aber in Hängematten ruhen und der Musik lauschen, die Liedtexte erscheinen dazu auf Monitoren.

Wer möchte, kann die aufgereihten Bücher bäuchlings auf bequemen Kissen lesen. Oder auf stabilen Papphockern an weißen Papptischen in Büchern blättern.

„Papier ist seit 500 Jahren ein guter Partner und treuer Freund der Buchbranche. Deshalb haben wir dieses Material für unseren Pavillon genutzt“, erklärt Daniela Thomas.

Ein Bereich ist mit riesigen Quadern ausgestattet, hier laufen Videos, auf denen die unterschiedlichsten Landschaften Brasiliens gezeigt werden. Noch einen Schritt weiter hin zur Leinwand, dann könnte man den tristen deutschen Herbst vergessen und dem Wellenrauschen an Brasiliens Stränden lauschen und träumen.

Ein Stück Brasilien in Frankfurt. Allemal eine Entdeckung wert.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige