
Der XIX. Salón del Manga de Barcelona [mehr…] schloss am Sonntag mit einem neuen Besucherrekord. Insgesamt kamen 115.000 Besucher. Der Ansturm war so gross, dass am Messefreitag (in Spanien war Feiertag) und –samstag die Tages- und Vorverkaufskassen vorzeitig geschlossen werden mussten. Die Hallen konnten die vielen Besucher einfach nicht mehr fassen.
Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Fantasie, Buntheit und Kunstfertigkeit die vielen Besucher sich kostümiert hatten. Als unverkleideter Besucher kam man sich geradezu nackt vor: http://goo.gl/UmUj7h.
Die Veranstalter, so zufrieden sie mit dem neuen Erfolg ihrer Messe sind, haben ihr großes Bedauern geäußert, dass nicht alle Fans den Salón besuchen konnten und es Warteschlangen vor den Eingängen gab, die bis zu drei Stunden auf den Einlass warten mussten. Für die Ausgabe im kommenden Jahr (bis 30.10. bis 2.11.2014) hat man bereits Veränderungen versprochen.
Vorher wird es dann aber noch den 32. Salón Internacional del Cómic de Barcelona geben geben, für den es kaum Zweifel geben wird, dass er an seinen Erfolg von 2013 anknüpft.
Guenter G. Rodewald