Home > Auszeichnungen > Thomas Glavinic erhält Sepp-Schellhorn-Stipendium für Literatur 2014

Thomas Glavinic erhält Sepp-Schellhorn-Stipendium für Literatur 2014

Das 2011 begründete Sepp-Schellhorn-Stipendium für Literatur geht in diesem Jahr an den österreichischen Schriftsteller Thomas Glavinic. 2013 erschien sein (zehnter Roman) “Das größere Wunder“ bei Hanser.

Das Sepp-Schellhorn-Stipendium wurde 2011 ins Leben gerufen und pflegt die Tradition des „artist in residence“. Es richtet sich sowohl an junge Autor/innen, die zumindest eine eigenständige Veröffentlichung in Buchform, gedruckten oder online-Zeitschriften oder einer Zeitung vorweisen können als auch an bereits renommierte Schriftsteller. Die eingereichten Werke können sowohl dem Bereich Lyrik, Drama, Prosa oder Essay zuzurechnen sein.
Das Stipendium wird zwei- bis dreimal im Jahr vergeben, die oder der ausgewählte Stipendiat/in bekommt während dieser Zeit eine Wohnung in Goldegg im Salzburger Pongau zur Verfügung gestellt und wird in diesem Zeitraum im Ambiente des 4-Sterne- Hotels DER SEEHOF verpflegt. Im Gegenzug stellt die/der Stipendiat/in eines seiner Werke im Rahmen einer Lesung im Hotel DER SEEHOF vor.

Bisherige Sepp-Schellhorn-Stipendiaten waren:
Andreas Maier (2011)
Nina Bussmann (2012)
Bettina Erasmy (2013)
Nicolas Mahler (2013)
Carmen Stephan (2013)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert