Ab sofort hat Dussmann das Kulturkaufhaus an der Berliner Friedrichstraße eine neue Fachbuch-Abteilung. Die 1.200 qm große Verkaufsfläche in der dritten Etage wurde architektonisch grundlegend neu konzipiert und komplett umgebaut. Ziel war die Schaffung eines „innovativen Storekonzepts“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Sortiment aus rund 40.000 Fachbüchern umfasst aktuelle Literatur und eine umfangreiche Backlist für die Bereiche Geisteswissenschaften, Geschichte und Politik, Recht/Wirtschaft/Steuern, Naturwissenschaften und Sprachen sowie eine Sonderfläche für Kalender.
Die Eröffnung der neuen Fachbuch-Abteilung ist die erste Etappe auf dem Weg zu einer umfassenden Modernisierung der insgesamt über 7.000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. „Schrittweise gestalten wir das gesamte KulturKaufhaus neu“, erklärt Geschäftsführerin Julia Claren. „Seit 1997 steht unser Haus für Vielfalt und Qualität, für Service und Inspiration. Damit das auch so bleibt, machen wir uns fit für die Zukunft. Mit unserem neuen Raumkonzept verwirklichen wir eine Vision, wie attraktiver Einzelhandel in der Innenstadt einer Metropole in Zukunft aussehen kann.“ so Claren weiter.
Federführend für die innenarchitektonische Neugestaltung des KulturKaufhauses sind die Berliner Architekten Robertneun, die vor fünf Jahren bereits den English Bookshop im Seitenflügel des Dussmann-Hauses kreiert haben. Die Modernisierungsarbeiten finden während des laufenden Betriebs statt. Bis zur Fertigstellung ziehen die jeweiligen Abteilungen innerhalb des Hauses um. Alle Produkte bleiben jederzeit für die Kunden erhältlich. Für die Vermittlung des Umbaus an die Kunden hat die Berliner Agentur Boros ein griffiges Kommunikationskonzept entwickelt.
Julia Claren: „Unser Ziel ist, bis zu unserem 20. Geburtstag in 2017 zur modernsten Medienhandelsfläche in ganz Deutschland zu werden. Wir werden auch in Zukunft eine Produktvielfalt bieten, die es international kein zweites Mal gibt“. Die nächste Etappe zur Rundum-Erneuerung folgt im November. Dann wird für die Kinder- und Jugendbücher sowie die Sachbücher und Ratgeber die modernisierte zweite Etage eröffnet.







