Home > Auszeichnungen > Österreichischer Staatspreis für europäische Literatur an Mircea Cărtărescu

Österreichischer Staatspreis für europäische Literatur an Mircea Cărtărescu

Auch in diesem Jahr findet die Verleihung des Österreichischen Staatspreises für europäische Literatur zum Auftakt der Salzburger Festspiele statt. Ausgezeichnet wird Mircea Cărtărescu, die feierliche Überreichung erfolgt durch Kulturminister Josef Ostermayer am 27. Juli im Salzburger Haus für Mozart. Die Laudatio hält Ernest Wichner, der Leiter des Literaturhauses Berlin.

Der mit 25.000 Euro dotierte Staatspreis wird für das literarische Gesamtwerk einer europäischen Autorin bzw. eines europäischen Autors verliehen, das international besondere Beachtung gefunden hat. Bereits im März wurde der 1956 in Bukarest geborene Cărtărescu mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung für seine im Zsolnay Verlag erschienene Orbitor-Trilogie – Die Wissenden (2007), Der Körper (2011), Die Flügel (2014) – geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4. Feministische Buchwoche vom 18. bis 26. April 2026

Zum vierten Mal lädt das Netzwerk der BücherFrauen zur Feministischen Buchwoche ein: mit Lesungen, Diskussionsrunden, Führungen, Verlagsvorstellungen, Bookstore-Crawls und anderen Veranstaltungen in Buchhandlungen, Bibliotheken oder Archiven. Sie sollen dazu animieren,

weiterlesen