Home > Auszeichnungen > Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis an Cornelia Funke verliehen

Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis an Cornelia Funke verliehen

Cornelia Funke, Matthias Löb
© LWL Albermann

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat gestern Abend seinen mit 12.800 Euro dotierten Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis an Cornelia Funke verliehen. Eine neunköpfige Jury hatte den „Westfälischen Literaturpreis“ der aus Dorsten/Westfalen stammenden Autorin zuerkannt.

„Cornelia Funke ist eine hinreißende und kunstvolle Erzählerin. Sie versteht es, Leser jeden Alters in verschiedenste Fantasiewelten eintauchen zu lassen“, so LWL-Direktor Matthias Löb in seiner Laudatio. „Ihre spannenden Bücher sind ein Plädoyer für die Macht der Fantasie, die in die Lage versetzt, selbst widrigste Lebensumstände mit Humanität zu meistern. Einer Humanität freilich, die nichts mit einer schön geredeten, heilen Welt oder Realitätsflucht zu tun hat. Die Figuren der Cornelia Funke stehen mitten im Leben und müssen sich beweisen.“

Für Cornelia Funke sei Fabulieren die größte menschliche Freiheit. Lesen und Schreiben verbinde sich bei ihr auf höchst produktive Weise. Löb: „Die Vorliebe für Märchen teilt die Autorin mit der Namensgeberin des Preises, Annette von Droste-Hülshoff.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige