Home > News > De Gruyter übernimmt Fachzeitschriften des Carl Hanser Verlags

De Gruyter übernimmt Fachzeitschriften des Carl Hanser Verlags

Der in Berlin ansässigen Wissenschaftsverlag De Gruyter übernimmt acht wissenschaftliche Zeitschriften vom Carl Hanser Verlag in München. Das teilte das Unternehmen heute in Berlin mit.

Übertragen werden zum 1. Januar 2021 die Fachzeitschriften International Journal of Materials Research, International Polymer Processing, Kerntechnik, Materials Testing, Practical Metallography, Tenside Surfactants Detergents, ZWF – Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb und HTM – Journal of Heat Treatment and Materials.

„Es ist uns nicht leichtgefallen, die seit langen Jahren erfolgreich in unserem Haus verlegten wissenschaftlichen Zeitschriften abzugeben. Dennoch haben wir gesehen, dass sich das volle Potenzial der Titel in einem auf wissenschaftliche Publikationen spezialisierten und international tätigen Verlag wie De Gruyter noch um ein Vielfaches besser entfalten kann. Ich freue mich, mit De Gruyter einen renommierten Wissenschaftsverlag gefunden zu haben, der als in Deutschland ansässiger unabhängiger Verlag wie Hanser verfolgt“, sagt Wolfgang Beisler, Geschäftsführer und Gesellschafter Carl Hanser Verlag.

Carsten Buhr, Geschäftsführer von De Gruyter, fügt hinzu: „Wir freuen uns außerordentlich, unser Portfolio durch die wissenschaftlichen Zeitschriften des Carl Hanser Verlags erweitern zu können. Sie stellen eine exzellente Ergänzung und große inhaltliche Bereicherung unseres Portfolios dar. Wir werden die Zeitschriften mit den Herausgebern mit der gleichen hohen Intensität und Hingabe weiterentwickeln, wie dies bislang im Carl Hanser Verlag der Fall war. Die Zeitschriften profitieren zudem von unserem weltweiten Vertriebsnetz und unserer digitalen Plattform.“

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

4. Feministische Buchwoche vom 18. bis 26. April 2026

Zum vierten Mal lädt das Netzwerk der BücherFrauen zur Feministischen Buchwoche ein: mit Lesungen, Diskussionsrunden, Führungen, Verlagsvorstellungen, Bookstore-Crawls und anderen Veranstaltungen in Buchhandlungen, Bibliotheken oder Archiven. Sie sollen dazu animieren,

weiterlesen