Home > News > Das Berliner Bücherfest ist wieder da

Das Berliner Bücherfest ist wieder da

Nach 15 Jahren Pause organisiert der Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. des Börsenvereins in diesem Jahr wieder das Berliner Bücherfest auf dem Bebelplatz. Am 17. und 18. Juni präsentieren sich hier 89 Verlage und 25 Buchhandlungen. Darüber hinaus wird der Platz mit über 40 Veranstaltungen bespielt. An den insgesamt 104 Ständen sind Signierstunden, Mitmach-Aktionen und Gespräche mit Büchermenschen geplant.

Auf verschiedenen Bühnen und in unterschiedlichen Formaten werden Autor*innen wie Christian Berkel, Horst Bredekamp, Emilia Roig, Andrea Maria Schenkel und Nell Zink ihre Bücher vorstellen. Das Kinder- und Jugendprogramm umfasst Aufritte von Tamara Bach, Christian Handel und Ulrich Hub. Der Berliner Zeichner Mawil lädt zum Comic-Workshop ein. Zu den Themen Flucht & Exil, Leben in der Stadt und Bewahrung der Natur treffen Autor*innen in Podiumsdiskussionen zusammen.

Ein Fokus liegt auf dem Gedenken an die Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz vor 90 Jahren in Form einer Matinee-Veranstaltung mit Volker Weidermann, einer Ausstellung des Verbrannte Orte e. V. und Kurzlesungen aus „verbrannten Büchern“.

Alle Aussteller*innen und weitere Informationen finden Sie unter berliner-buecherfest.de.

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Thienemann Verlage trauern um früheren Kollegen Stefan Wendel

Die Thienemann Verlage trauern um Stefan Wendel, der am 11. März 2026 im Alter von 62 Jahren unerwartet verstorben ist. Über zwei Jahrzehnte prägte Stefan Wendel die Kinder- und Jugendbuchbranche als Lektor und Programmleiter, zuletzt bei Thienemann, bevor er sich mit einer eigenen Agentur als Berater selbstständig machte.

weiterlesen