Home > Auszeichnungen > Serafina 2023 geht an Carla Haslbauer

Serafina 2023 geht an Carla Haslbauer

Carla Haslbauer (Foto: Patrick Reymann)

Der mit 2.500 Euro dotierte  Serafina Nachwuchspreis für Illustration 2023 geht an Carla Haslbauer für ihr Bilderbuch Es gibt keine Drachen in diesem Buch (NordSüd, Text: Donna Lambo-Weidner). Bereits 2021 stand sie mit ihrem Debüt auf der Nominierungsliste.

Der Serafina Nachwuchspreis für Illustration wird seit 2014 jährlich von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Kooperation mit dem Börsenblatt und der Frankfurter Buchmesse vergeben. Ziel ist es, Illustrations-Talente sichtbar zu machen und in einem schwierigen Arbeitsfeld zu unterstützen, so die Akademie-Präsidentin Dr. Claudia Maria Pecher.

Aus der Laudatio von Dr. Stefan Hauck: „Mit dynamischen Buntstiftstrichen schafft [Carla Haslbauer] eine energiegeladene, überbordende Spielfreude, ein kreatives Chaos, in dem es unendlich viel zu entdecken gibt.“ Die Jurorinnen und Juroren Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse), Dr. Stefan Hauck (Börsenblatt, Vorsitz), Birgit Müller-Bardorff (Augsburger Allgemeine), Christine Paxmann (Eselsohr – Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien), Dr. Claudia Maria Pecher (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur / Sankt Michaelsbund) und Moni Port (studio soundso) sichteten und begutachteten mehr als 40 eingereichte Werke aus 23 deutschsprachigen Verlagen  und hatten daraus zunächst eine Shortlist erstellt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige