Home > Leute > Luchterhand-Pressestelle: Barbara Romeiser wird Nachfolgerin von Karsten Rösel

Luchterhand-Pressestelle: Barbara Romeiser wird Nachfolgerin von Karsten Rösel

Barbara Romeiser (Foto: privat)

Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Barbara Romeiser die Teamleitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Luchterhand Literaturverlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe. Sie folgt damit auf Karsten Rösel, der diese Stelle über 20 Jahre innehatte und sich zum 1. September in den Ruhestand verabschiedet hat.

Barbara Romeiser betreute nach mehrjährigen Stationen bei DuMont und bei Piper zuletzt die Pressearbeit für das Literaturprogramm der Verlage Penguin, C.Bertelsmann und Manesse, die ebenfalls Teil der Penguin Random House Verlagsgruppe in München sind.

Bei Luchterhand komplettiert sie das Team um Susanne Meierhenrich (Veranstaltungen) und Pauline Vester (Presse, Social Media).

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Barbara Romeiser eine so erfahrene und in der Medienlandschaft sehr gut vernetzte Kollegin für den Luchterhand Literaturverlag gewinnen konnten. Sie wird die langjährige und hervorragende Arbeit von Karsten Rösel mit den Autor:innen und Medienschaffenden aufs Beste fortsetzen und weiterentwickeln,“ sagt Ursula Bergenthal, Verlagsleiterin Luchterhand und btb.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

IG Indie-Buchläden in Berlin gegründet

In einer Indie-Buchhandlung einzukaufen ist ein politischer Akt. Acht Inhaber:innen-geführte Buchhandlungen in Berlin haben sich deshalb jetzt zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. Beteiligt sind: • about bookshop• Die Buchkönigin• book affairs•

weiterlesen