Home > Buchhandel > Wie die Buchhandlung Bücherfuchs in Hamburg Rissen sich der Leseförderung verschreibt

Wie die Buchhandlung Bücherfuchs in Hamburg Rissen sich der Leseförderung verschreibt

Seit Februar 2024 führt Melanie Peters die ca. 120 qm große Buchhandlung Bücherfuchs in Hamburg Rissen und erfüllt sich seitdem damit einen Lebenstraum. „Ich wollte das mein ganzes Leben machen“, erzählt die Buchhändlerin im Telefonat. Nach dem Abitur begann sie die Ausbildung im Buchhandel, studierte am mediacampus Frankfurt, sammelte Erfahrungen im Verlag und in der Stabi bis sie schließlich in der örtlichen Buchhandlung in Rissen ankam. „Ich habe damals gesagt: Hier möchte ich arbeiten.“ 2024 war es so weit: Sie übernahm die traditionsreiche Buchhandlung, modernisierte sie behutsam – und gab ihr einen neuen Namen: Bücherfuchs.

(Foto: Bücherfuchs)

Die vorherige Inhaberin arbeitet weiterhin im Team. Das Konzept blieb im Kern erhalten, doch es kamen nach und nach immer mehr Veranstaltungen hinzu, vor allem im Bereich der Leseförderung, Peters, die selbst Mutter ist, ein Herzensanliegen ist.

Rund die Hälfte des Sortiments widmet sich dem Kinder- und Jugendbuch. Unter dem Dach des Bücherfuchs ist ein ganzes Programm aus Bilderbuchkinos, Schulstunden und Leseaktionen entstanden. Bei der letzten Halloween-Aktion kamen rund 80 Kinder, alle verkleidet, in drei Gruppen über den Tag verteilt. Auch zu Ostern, zur Einschulung und im Herbst wird gelesen, gebastelt und gelacht. „Es ist wahnsinnig viel Arbeit – aber es kommt so viel zurück. Die Kinder lieben es, und viele Eltern entdecken uns dadurch erst.“ Aber auch für Erwachsene gibt es regelmäßig Lesungen, demnächst soll außerdem ein Escape Room in der Buchhandlung folgen.

Für ihr Engagement ist Melanie Peters mit ihrem Bücherfuchs, der Teil der Verbundgruppe Buchwert ist, aktuell für den Deutschen Lesepreis nominiert, der im Februar 2026 vergeben wird.

Zurzeit arbeiten vier Mitarbeiter:innen im Team, Verstärkung wird aber gesucht. „Wir wachsen – und ich freue mich über alle, die Lust haben, diesen Weg mitzugehen“, ruft Peters auf.

(Foto: Bücherfuchs)
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige