Home > Auszeichnungen > Der Pulitzer Preis in der Kategorie »Opinion Writing« geht an M. Gessen

Der Pulitzer Preis in der Kategorie »Opinion Writing« geht an M. Gessen

M. Gessen wurde mit dem Pulitzer Preis in der Rubrik »Journalismus« in der Kategorie »Opinion Writing« ausgezeichnet. Im Suhrkamp Verlag liegen mehrere Bücher vor.

Die Jury vergibt die Auszeichnung an Gessen für »eine erhellende Sammlung von Reportagen über den Aufstieg autoritärer Regime, die sich auf historische Ereignisse und persönliche Erfahrungen stützen, um aktuelle Themen wie Unterdrückung, Zugehörigkeit und Exil zu beleuchten«. Der Pulitzer Preis für »Opinion Writing« wird vergeben für herausragende Leitartikel, Kolumnen oder andere schriftliche Kommentare, die fundierte und überzeugende Argumente zu Themen von öffentlichem Interesse enthalten. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Dollar dotiert.

M. Gessen, geboren 1967 in Moskau, wurde mit Büchern wie Der Mann ohne Gesicht: Wladimir Putin. Eine Enthüllung (2012) und Der Beweis des Jahrhunderts. Die faszinierende Geschichte des Mathematikers Grigori Perelman (2013) bekannt. Die Zukunft ist Geschichte. Wie Russland die Freiheit gewann und verlor wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem National Book Award 2017 und dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2019. Im Suhrkamp Verlag erschien zuletzt Leben mit Exil. Über Migration sprechen (2020).

Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie hier: M. Gessen of The New York Times | The Pulitzer Prizes

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige