Der andere Fragebogen Wie war Ihr Jahr, Silvia Maul?

Seit Nikolaustag fragen wir wieder bis zum 6. Januar 2023 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet Silvia Maul (Geschäftsführerin von forum independent) unseren „anderen Fragebogen“: 

Silvia Maul: „Beruflich gesehen fand ich es für manches Buch aus den Verlagen unserer Vertriebskooperation sehr schade, dass es nicht so angenommen wurde, wie erwartbar war. Wir erleben sehr direkt, mit wieviel Energie und Einsatz die Bücher gemacht werden und setzen uns im Vertrieb maximal identifiziert ein – bei einzelnen Titeln mussten wir leider feststellen, dass die Gesamtsituation speziell in diesem Jahr einen Erfolg verhinderte“

 

Welcher Tag war Ihr schönster Tag?

Da gab es Einige, denn nach den beiden Corona-bestimmten Jahren war Vieles an Zusammenkünften wieder möglich, privat und beruflich und das war jedes Mal schön. Manches erkennt man im Wert erst, wenn man es nicht hat.

Worüber haben Sie sich 2022 am meisten geärgert?

Der Online Handel hat 20 und 21 nicht nur profitiert vom veränderten Konsumverhalten, die beiden Jahre gaben der Entwicklung ordentlich Schub, was offensichtlich nur schwer rückgängig gemacht werden kann. Zu Ungunsten des Einzelhandels.

Was war 2022 Ihr schönster Erfolg?

Um für Buchhandlungen der Stadt einmal mehr Sichtbarkeit zu schaffen in den Corona-bestimmten zwei Jahren haben wir das Kölner Bücherfest gegründet und wiederholen können mit der Hilfe von Neustart Kultur. Diese Förderung bekamen wir kein 3. Mal, konnten dennoch mit der Unterstützung des Kölner Kulturamtes das Bücherfest in 2022 wieder und erfolgreich durchführen. Das hat uns sehr gefreut!

Ihr traurigster Misserfolg war….?

Beruflich gesehen fand ich es für manches Buch aus den Verlagen unserer Vertriebskooperation sehr schade, dass es nicht so angenommen wurde, wie erwartbar war. Wir erleben sehr direkt, mit wieviel Energie und Einsatz die Bücher gemacht werden und setzen uns im Vertrieb maximal identifiziert ein – bei einzelnen Titeln mussten wir leider feststellen, dass die Gesamtsituation speziell in diesem Jahr einen Erfolg verhinderte. Aber wer kennt das aus unserer Branche nicht….

Ihre schönste Buchhandlung/ Ihr liebster Verlag in diesem Jahr?

Sorry, aber da kann ich nur unentschieden sein. So viele schöne Buchhandlungen und wunderbare Verlage…..

Von welchem Thema wollen Sie (warum) im kommenden Jahr nichts mehr lesen?

Natürlich nichts mehr vom schrecklichen Krieg in der Ukraine, weil dieser schnellstmöglich beendet wird, das kann doch nur ein, nein, der wichtigste Wunsch sein für das nächste Jahr.

Welchen Fehler aus diesem Jahr möchten Sie im kommenden Jahr vermeiden?

Zu wenige Zeitungen aus den verschiedenen Meinungsspektren zu lesen.

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?

Tja, genau den wohl, ist einfach viel…

Welches Buch hat Ihnen in diesem Jahr besonders viel Freude gemacht?

Ich habe erst in diesem Jahr Annie Ernaux für mich entdeckt und bin gleichermaßen begeistert von ihrem Werk wie auch irritiert von ihrer politischen Persönlichkeit.

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?

Es werden Bücher sein zur Auseinandersetzung mit zwei der mir wichtigsten Themen: Ukraine und Klimawandel. Von Franziska Davies, der Preisträgerin des diesjährigen Bayrischen Buchpreises, wird ein neues Buch mit dem Titel Die Ukraine in Europa erscheinen. Und soeben hab ich mir, für eine Beschäftigung damit über den Jahreswechsel, Earth for all geholt, den neuen Bericht an den Club of Rome.

Von wem würden Sie gern auch mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?

Von Mariana Leky, eine Autorin, die ich sehr gern mag.

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?

Die Fragen nach den nächste Entwicklungen in 2023 in unserer Kooperation: der Verlag Reise Know-How ist ab Januar neuer Gesellschafter der Kooperation forum independent und wir freuen uns auf neue gemeinsame Wege. Wir sind nicht nur deswegen sehr gespannt, wie sich die Situation des Buchhandels entwickelt: wir hoffen, dass wir dessen traditionelle Krisenfestigkeit erleben!

Gestern antwortete Joachim Kaufmann, morgen fragen wir Matthias Kuhlemann

Kommentare (2)
  1. Liebe Silvia,
    ganz großer Lacher soeben meinerseits: Sollte ich Dich bei Deinem Wunsch nach mehr und breiter aufgestellter Pressebeoabchtung infiziert haben? Glaube mir mal, u.a. gleichzeitig FAZ und taz zu lesen macht Spaß und bringt vor alle Dingen wirklich etwas, um den eigenen Blasen zu entkommen!
    Herzliche Umarmung
    Jens

  2. Liebe Silvia, auch ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit dir bzw. mit deinem Team.

    Das wird bestimmt ein tolles Jahr!

    Liebe Grüße, hab ein entspanntes Weihnachtsfest (mit viel Zeitunglesen), komm gut nach 2023 und auf der nächsten Buchmesse trinken wir wieder einen Cremant Rosé.
    An welchem Standort auch immer :-)

    Reise Know-How Verlag
    Presse . Marketing. Öffentlichkeitsarbeit.
    Birgit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert