Der andere Fragebogen Wie war Ihr Jahr, Matthias Kuhlemann?

Matthias Kuhlemann: „Café Leben von Jo Leevers ist mein liebstes Buch, weil es mich mitten ins Herz getroffen hat, “Die Entdeckerin der Welt” von Alexander Schwarz, weil dieser Autor ein feines Gespür für die faszinierende Welt der Maria Sibylla Merian hat und “Werk Zeuge” von dem Geigenbauer Martin Schleske, weil in diesem Buch jeder Satz sitzt und unter die Haut geht“

Seit Nikolaustag fragen wir wieder bis zum 6. Januar 2023 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet Matthias Kuhlemann (Verlagsvertreter bei Droemer Knaur) unseren „anderen Fragebogen“: 

Welcher Tag war Ihr schönster in diesem Jahr?

Der Start zur Buchmesse in Frankfurt. Er hat mir gezeigt, wie großartig und solidarisch unsere Branche aufgestellt ist und wie wichtig für uns alle persönliche Begegnungen und Gespräche sind.

Worüber haben Sie sich 2022 am meisten geärgert?

Das unsere Branche, nachdem sie mit großer Kraftanstrengung die Corona- Zeit gemeistert hat, nun unverschuldet mit neuen Krisenthemen zu tun hat. Richtig wütend bin ich über den russischen Kriegstreiber und alle Anti- Demokraten, die uns bedrohen und Unheil anrichten.

Was war 2022 Ihr schönster Erfolg?

Als Verlagsvertreter Bücher in der Tasche zu haben, die dem oben genannten entgegenwirken, diese mit engagierten Buchhändlerinnen und Buchhändlern auf den Weg zu bringen und damit Denkanstöße zu liefern.

Und Ihr traurigster Misserfolg war?

Darüber habe ich lange nachgedacht. Mir will partout nichts dazu einfallen.

Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag in diesem Jahr?

Es gibt keine Buchhandlung, die mir nicht ans Herz gewachsen ist. Die liebsten sind mir die Läden, in denen ich Kolleginnen und Kollegen antreffe, die offen auf neue Themen eingehen und mutig bereit sind, auch mal die eingeschlagenen Pfade zu verlassen.

Der mir liebste Verlag in diesem Jahr ist bene! Weil er es mal wieder schafft, offen auf neue Themen einzugehen und mutig bereit ist,die eingeschlagenen Pfade zu verlassen.

Von welchem Thema wollen Sie (warum) im kommenden Jahr nichts mehr lesen?

Völlig verzichten möchte ich auf Berichte über nicht funktionierende VLB- TIX Anwendungen, Engpässe und Frust Erlebnisse im Umgang mit TIX, weil im neuen Jahr (hoffentlich) endlich alles reibungslos läuft.

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?

Über immer zahlreicher werdende VLB- TIX- Neu-und Wiedereinsteiger, die feststellen, dass die Fehlerquellen der Vergangenheit behoben sind und darüber, dass das Anwenden von TIX den Buch- Alltag angenehmer und leichter macht.

Welchen Fehler aus diesem Jahr möchten Sie im kommenden Jahr vermeiden?

Ich möchte mich weniger lähmen lassen von den negativen Meldungen, die uns um die Ohren pfeifen und statt Ohnmacht wieder mehr Zuversicht zuzulassen.

Und welchen Fehler werden  Sie trotzdem wiederholen?

Meine Ungeduld zuzulassen und manchen Dingen mit zu wenig Gelassenheit zu begegnen.

Welches Buch hat Ihnen in diesem Jahr besonders viel Freude gemacht?

Oh je…ich soll hier wirklich nur ein Buch nennen?! Wir einigen uns auf drei- einverstanden?!

“Café Leben” von Jo Leevers, weil mich dieses Buch mitten ins Herz getroffen hat, “Die Entdeckerin der Welt” von Alexander Schwarz, weil dieser Autor ein feines Gespür für die faszinierende Welt der Maria Sibylla Merian hat und “Werk Zeuge” von dem Geigenbauer Martin Schleske, weil in diesem Buch jeder Satz sitzt und unter die Haut geht.

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?

“Mutmacher- was uns endlich wieder nach vorne schauen lässt” von Peter Tauber- der Titel ist Programm!

Von wem würden Sie gern auch mal  die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?

Sehr gern von Carolin Wolf, engagierte Buchhändlerin aus Bruchsal, die mit immer wieder guten Ideen in ihren Läden wahre Wunder entfacht!

Welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie eigentlich gern beantwortet?

Was kann guter Buchhandel bewirken?

Hier können Sie die auch beantworten:

Guter Buchhandel kann Glück fördern und dazu beitragen, dass unsere Welt ein bisschen schöner wird.

Gestern fragten wir Silvia Maul, morgen antwortet Anne Friebel

 

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert