Home > News > Oliver Zille gibt Ende 2023 Verantwortung für Leipziger Buchmesse ab

Oliver Zille gibt Ende 2023 Verantwortung für Leipziger Buchmesse ab

Oliver Zille (Foto: Leipziger Messe)

„Die Leser:innen haben sich ihre Messe zurückerobert“, kommentierte Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, das diesjährige Event Ende April. „Die Branche ist begeistert, mit welcher Herzlichkeit und Entspanntheit das Bücherfest gefeiert wurde. Die Autor:innen sind glücklich, endlich wieder ihr Publikum persönlich getroffen zu haben. Der Schwung der letzten Tage gibt uns Rückenwind für alles Kommende.“ Heute teilt die Leipziger Messe Unternehmensgruppe mit: „Nachdem er mehr als 30 Jahre lang das Gesicht der Leipziger Buchmesse war und die erfolgreiche Entwicklung einer der größten deutschen Buchmessen maßgeblich gestaltet hat, gibt Oliver Zille aus persönlichen Gründen seine Aufgaben als Direktor der Leipziger Buchmesse Ende 2023 ab.“

Die Vorbereitungen auf die Leipziger Buchmesse 2024 mit dem Gastland Niederlande und Flandern laufen auf Hochtouren. Parallel werde für die Direktion eine Nachfolge gesucht. Es sind große Fußstapfen, die zu füllen sind: Der 63-Jährige gilt in der Buchbranche als so gut vernetzt wie kaum ein anderer. Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe: „Die überaus erfolgreiche Entwicklung der Leipziger Buchmesse gemeinsam mit der Manga-Comic-Con und Leipzig liest ist eng mit Oliver Zille verbunden. Sein unermüdliches Engagement, seine Motivation, die Buchmesse in den mehr als 30 Jahren seines Wirkens immer wieder neu zu denken und für neue Zielgruppen zu öffnen, seine weitreichende Vernetzung sowie seine Anerkennung in der Branche formten die Leipziger Buchmesse zu dem herausragenden Kulturereignis, das sie heute ist. Ich danke Oliver Zille für die wertvolle und konstruktive Zusammenarbeit in all den Jahren und bedauere sein Ausscheiden sehr. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Oliver Zille verantwortete seit 1991 als Projektleiter die Messebereiche Buch, Medien, Druck und Papier, Aus- und Weiterbildung. Seit 1993 leitete er die Leipziger Buchmesse und das Lesefest Leipzig liest. 2004 wurde er als Direktor der Leipziger Buchmesse Mitglied der Geschäftsleitung der Leipziger Messe.

Helmut Stadeler schrieb anlässlich des 60. Geburtstages von Oliver Zille auf buchmarkt.de über den „unglaublich eleganten und charmanten Gastgeber“: „Im Beirat der Leipziger Buchmesse konnte ich aus der Nähe erleben, wie der Leipziger Erfolg entsteht, wie es Oliver Zille gelungen ist, eine Mannschaft zu formen, die die Buchmesse gestaltet. Baustein für Baustein wird einer ausbaufähigen Grundidee hinzugefügt. Potentielle Besuchergruppen werden identifiziert, gewonnen und gehalten.

Eine kleine Episode, die die nachhaltige Entwicklungskonzeption zeigt: Ich gehörte zu den vielen Verlegern und Verlagsmitarbeitern, die sich vor Jahren über die »nervigen Schulklassen« auf der Messe ausließen. Schon zehn Jahre später zeigte sich, die Beschäftigung mit den Schülern war eine hervorragende Investition in die Zukunft. Heute kommt ein Großteil, manchmal schon mit den eigenen Kindern, als Besucher auf die Messe.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige