Personalia Der Verbrecher Verlag stellt sich mit zwei ehemaligen Buchhändlerinnen neu auf

Alessandra Bachler (Foto: privat)

Der Verbrecher Verlag stellt sich neu auf. Auf die Stelle von Alyssa Fenner, die zum Jahresende zum Bedauern des Verlags ausschied, folgt Alessandra Bachler, die ab 17. Februar Ansprechpartnerin für Presse, Veranstalter:innen sowie Blogger:innen im Verlag sein wird.

Außerdem wurde eine neue Stelle im Vertrieb geschaffen. Nina Wehner, die ehemalige Inhaberin der Buchhandlung Die Buchkönigin, verstärkt seit dem 1. Februar das Team. Sie ist die Ansprechpartnerin für den Sortimentsbuchhandel und beim Key Account.

Alessandra Bachler, die ihre Ausbildung bei Petra Hartlieb in Wien absolviert hatte, ist seit 2008 als Buchhändlerin tätig. 2015 begann sie in der Buchhandlung Ocelot in Berlin Mitte, wo sie zuletzt für die Organisation der Buchpremieren verantwortlich war und den Social Media-Auftritt betreute. Sie studierte Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin und moderiert regelmäßig Lesungen.

Nina Wehner (Foto: privat)

Nina Wehner wurde 2002 bis 2004 zur Buchhändlerin in der Kölner Buchhandlung am Chlodwigplatz ausgebildet. Nach Vertriebstätigkeiten in einem Kunstbuchverlag sowie Buchhändlerinnendasein in der Gedenkstätte Hohenschönhausen eröffnete sie gemeinsam mit Hannah Wiesehöfer 2010 die Buchhandlung Die Buchkönigin in Berlin-Neukölln, die sie bis 2023 leitete. 2024 hat sie das Programm des Berliner Bücherfestes verantwortet.

Die Verlegerin Kristine Listau freut sich sehr: „Natürlich ist es ein Schock, wenn jemand ein kleines gut eingespieltes Team verlässt. Und wir wünschen Alyssa Fenner alles erdenklich Gute für die Zukunft. Es war jedoch gleichzeitig eine Chance für uns zu reflektieren, wie wir aufgestellt sind und wo wir Unterstützung bräuchten etc. Und als wir die erfahrenen Kolleginnen Alessandra Bachler und Nina Wehner fanden, konnten wir agieren statt nur zu reagieren und auch noch eine zusätzliche Stelle neu schaffen. Wir können unser Glück kaum fassen.“