In einer Welt, die von tiefgreifenden Umbrüchen geprägt ist, suchen viele Menschen Orientierung: Wie bedrohtist die Demokratie? Welche Folgen haben Klimawandel und Künstliche Intelligenz? Wie lässt sichAntisemitismus bekämpfen? Diese und weitere zentrale Fragen stehen im Mittelpunkt der Bücher, die in diesem Jahr für den NDR Sachbuchpreis eingereicht wurden.
Insgesamt 125 Titel bewerben sich um die Auszeichnung, die mit 15.000 Euro dotiert ist und zu den wichtigsten Sachbuchpreisen im deutschsprachigen Raum zählt. Die Auswahl trifft eine unabhängige Nominierungskommission, die nach den Kriterien Relevanz, Originalität, Lesbarkeit und nachhaltige Wirkung entscheidet. Zehn Titel schaffen es auf die Longlist, die Anfang Oktober vorgestellt wird.
Dr. Christoph Bungartz, Leiter der Abteilung Kulturevents und Musik bei NDR Kultur führt den Vorsitz. Er betont: „Sachbücher sind ein wertvolles Gegengewicht zu schnellen Urteilen, Schlagzeilen und Verschwörungsfantasien. Sie eröffnen Perspektiven, schaffen Wissen und fördern den gesellschaftlichen Dialog.
Wir sind gespannt auf die Vielfalt an klugen Stimmen, die uns in diesem Jahr begegnen wird.“
Die Nominierungskommission 2025 setzt sich zusammen aus:
Ocke Bandixen
Redakteur | NDR Kultur
Lena Bodewein
Wissenschaftsredakteurin| NDR Info
Dr. Christoph Bungartz
Leiter Abteilung Kulturevents und Musik | NDR Kultur
Dr. Claudia Christophersen
Redakteurin | NDR Kultur
Wieland Gabcke
Redakteur | Studio Göttingen
Thilo Guschas
Redakteur Hörspiel | Radiokunst
Dr. Ulrich Kühn
Leiter Abteilung Kunst und Kulturjournalismus | NDR Kultur
Beke Schulmann
Redakteurin Wissenschaft/Wissen | NDR Info
Benedikt Stubendorff
Kulturredakteur | NDR Schleswig-Holstein







