Home > Auszeichnungen > Das Phantastik-Autor*innen Netzwerk e.V. (PAN) feiert sein zehnjähriges Bestehen

Das Phantastik-Autor*innen Netzwerk e.V. (PAN) feiert sein zehnjähriges Bestehen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Verein sein zehnjähriges Jubiläum feiern kann. Zu einem Autor*innen-Netzwerk, das sich der phantastischen Literatur und ihren Verfasser*innen verschrieben hat, passt eine Location gut, wo die Phantastik selbst jedes Jahr gefeiert wird. Nun steht auch das PAN-Programm auf der Krähenfee fest.

Am 15.10.2015 wurde PAN, damals noch als Phantastik-Autoren-Netzwerk, von insgesamt 15 Phantastikbegeisterten gegründet, darunter 13 Autor*innen, ein Lektor und ein Buchhändler. Seitdem ist viel passiert, so die Mitteilung dazu.

PAN macht Programm für alle großen Buchmessen, kooperiert mit vielen anderen Veranstaltungen, vergibt jährliche Arbeitsstipendien, sponsert Phantastikpreise, hat phantastische Advents- und Motivationskalender und eine Anthologie herausgegeben und vieles mehr auf die Beine gestellt.

Vor allem ist das Phantastik-Autor*innen-Netzwerk aber gewachsen und hat mittlerweile deutlich über 500 Mitglieder, ist als zuverlässiger Kooperationspartner im gesamten DACH-Raum bekannt und hat mit PAN-Junior, einem phantastischen Schreibförderprojekt in Kooperation mit Schulen, auch bereits Schritte unternommen, um den jungen schreibenden Nachwuchs zu unterstützen.

„Als die Veranstalter an mich herangetreten sind und angeboten haben, das zehnjährige Jubiläum auf Burg Linn stattfinden zu lassen, war ich sofort begeistert“, meint dazu Markus Heitkamp, Schatzmeister von PAN, der wie Vorstandsmitglied Markus Cremer schon länger in verschiedenen Projekten mit den Verantwortlichen von Burg Linn zusammenarbeitet.

Auch im PAN-Programm der Krähenfee gibt es so einige Highlights: zum Beispiel einen Phantastischen-Buch-Cosplay-Wettbewerb, ein Konzert von HARPO SPEAKS feat. Tommy Krappweis und einen Literarischen Frühschoppen mit szenischer Lesung.

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige