
Mit PLANTVS betritt ein neuer Verlag die Bühne der Garten- und Pflanzenliteratur. Gegründet von zwei profilierten Persönlichkeiten der Garten- und Verlagswelt – Dr. Folko Kullmann und Peter Janke – steht PLANTVS für fundierte Inhalte, anspruchsvolle Gestaltung und eine klare verlegerische Haltung.
„Garten denken. Bücher erleben.“ – unter diesem Leitsatz sollen Ratgeber und inspirierende Gartenbücher entstehen, die Relevanz, Tiefe und Qualität vereinen. PLANTVS richtet sich an Gartenliebhaber:innen, Gestalter:innen und Fachleute, die Bücher mit Substanz schätzen: wissenschaftlich fundiert, gestalterisch präzise, ästhetisch eigenständig – und thematisch überraschend, abseits des von Algorithmen und Marktzahlen geprägten Mainstreams.
Das „V“ im Namen soll eine Reminiszenz an römische Inschriften sein – Symbol für Vielfalt, Verlag und Vertrauen. Die Laufente im Logo steht für Aufmerksamkeit, Neugier und Agilität – Werte, die die Arbeit des jungen Verlags prägen.
Der Verlag mit Sitz in Stuttgart startet im Frühjahr 2026 mit sechs Titeln, die die ganze Breite und Tiefe des Themengebiets abdecken: Vom ansprechend und modern aufbereiteten Ratgeber für Einsteiger:innen über fundierte, anspruchsvolle Fachbücher, Lifestyle-Ratgeber bis hin zu opulenten Bildbänden.
Vertrieblich wird der Verlag begleitet von der Agentur Seyfarth aus München, die Auslieferung übernimmt Brockhaus in Kornwestheim.
PLANTVS will die Gartenbuchlandschaft um eine zeitgemäße, ästhetisch und inhaltlich anspruchsvolle Stimme bereichern – aus der Szene, für die Szene.
Folko Kullmann ist Gartenbauwissenschaftler und prägt seit über zwei Jahrzehnten die Gartenbuchwelt als Autor, Lektor und Übersetzer, ist in der Gartenszene bestens vernetzt und mit mehr als 500.000 verkauften Büchern einer der erfolgreichsten Gartenbuchautoren im deutschsprachigen Raum.
Peter Janke ist Gartengestalter mit internationalem Renommee. Ausgebildet bei der legendären Beth Chatto in England, zählt Peter Janke heute zu den prägenden Stimmen im Garten- und Pflanzdesign in Deutschland, Europa und darüber hinaus. Mit seinem eigenen Schaugarten in Hilden, vielfach ausgezeichneten Projekten und einem internationalen Netzwerk verbindet er handwerkliche Präzision mit gestalterischer Vision.
Gemeinsam vereinen beide Pflanzen-, Garten-, Gestaltungs- und Verlagskompetenz – eine Kombination, die es so in der Branche bislang noch nicht gegeben hat.
„Wir möchten Bücher machen, die nach Erde riechen – nicht nach Content-Marketing“, sagt Verleger Dr. Folko Kullmann, … „und in denen ein wahrer Mehrwert für alle Gartenaspekte klar wird“, ergänzt Mitgründer und Gestalter Peter Janke.
Der Verlag zeigt sein Frühjahrprogramm 2026 ab Mittwoch, den 15. Oktober 2025 auf der Frankfurter Buchmesse 2025 am Gemeinschaftsstand der unabhängigen Verlage und Ratgeber in Halle 3. H61.