Zum Beginn der Fußball WM hat die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur passende Kinder-Fußballbücher zu einer Leseliste zusammengestellt, die zu einem Büchertisch einlädt.
Die vorliegenden Buchtipps sind im Rahmen des Fußballprojekts „Lese-Kick in Bayern“ entstanden, das in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Bayerischen Fußballverband bereits in die zwölfte Runde geht. Das Projekt wendet sich an fußballbegeisterte Mädchen und Jungen in Grund- und Mittelschulen in Bayern.
Die von Dr. Jana Mikota und Prof. Dr. Marlene Zöhrer ausgewählten Kinder- und Jugendbücher sowie Spiele sollen Anreiz geben, Lesen und Fußball auf gewinnbringende Weise miteinander zu verbinden. Die für den Flyer ausgewählten Titel wurden unterteilt in „Zum VORLESEN“, „KINDERBUCH“, „JUGENDBUCH“ und „SACHBUCH“ sowie Spieletipps unter „SPIEL & SPASS“.
Der Flyer kann auch als Printversion in der Akademie-Geschäftsstelle angefragt werden und wird kostenfrei abgegeben, so lange der Vorrat reicht. Über die Akademie-Website kann der Flyer außerdem kostenfrei heruntergeladen oder selbst ausgedruckt werden: https://www.akademie-kjl.de/veranstaltungen-projekte/lese-kick/
Oder Sie schauen ihn sich hier an.
Seit ihrer Gründung zeichnet die Akademie monatlich Neuerscheinungen in den Sparten Jugend-, Kinder- und Bilderbuch aus und spricht regelmäßig themenspezifische Leseempfehlungen aus. Die Akademie versucht auf diese Weise durchgehend einen aktuellen Beitrag zur Kinder- und Jugendbuchvermittlung und Leseförderung zu leisten.






