Home > News > Bertelsmann Printing Group seit Januar als eigener Unternehmensbereich

Bertelsmann Printing Group seit Januar als eigener Unternehmensbereich

In Folge der im November vergangenen Jahres beschlossenen Zusammenführung der Druckgeschäfte von Arvato und Be Printers ist zum 1. Januar mit der Bertelsmann Printing Group ein eigener Unternehmensbereich entstanden. Mit 1,7 Milliarden Euro Umsatz und fast 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist diese Sektion Europas größte Druckereigruppe und einer der führenden Buchproduzenten in Nordamerika.

Die Bertelsmann Printing Group umfasst die bislang bei Arvato angesiedelten Unternehmen Mohn Media, GGP Media und Vogel Druck, die Tiefdruckaktivitäten von Prinovis in Deutschland und Großbritannien sowie die Buchdruckereien in den USA. Zu der neuen Einheit gehören zudem einige Dienstleistungs- und Produktionsgeschäfte: die rtv media group, der Direktmarketing-Spezialist Campaign sowie das Replikations-Geschäft (Sonopress).

Co-CEO Axel Hentrei wird weiterhin gemeinsam mit Wilfried Velte die Geschäfte der Mohn Media Gruppe führen. Zu diesem Verantwortungsbereich gehören Mohn Media, GGP Media, Vogel Druck und das Direktmarketinggeschäft von Campaign. Christof Ludwig (Geschäftsführer GGP Media), Rolf Lenertz (Geschäftsführer Vogel Druck) und Daniel Augsten (Geschäftsführer Campaign) berichten direkt an Axel Hentrei.

Im Verantwortungsbereich von Co-CEO Bertram Stausberg liegen die Druckereien von Prinovis in Deutschland und Großbritannien, die Printgeschäfte in den USA sowie die Verlagsaktivitäten der rtv media group. Direct Reports von Bertram Stausberg sind dementsprechend Andre Limburg, Joachim Raasch, Jörg Bothe (alle Geschäftsleiter der deutschen Prinovis-Standorte), Richard Gray (Geschäftsführer Prinovis UK), Dave Liess (Geschäftsführer der US-amerikanischen Druckereien) und Ulrich Buser (Geschäftsführer rtv media group).

Ulrich Cordes, CFO der Bertelsmann Printing Group, ist für die Stabstellen der Gruppe (Finanzen und Controlling sowie übergreifende Personalthemen) und für die Geschäfte von Sonopress verantwortlich. Sven Deutschmann und Jörg Dickenhorst (beide Geschäftsführer von Sonopress) sowie Mariana Stamm (Leiterin Corporate Controlling & Consulting ehemalige Be Printers Geschäfte) berichten direkt, die kaufmännischen Leiter der Geschäftseinheiten Mohn Media Gruppe, Prinovis Deutschland, Prinovis UK, rtv, Print US und Sonopress in ihrer Funktion an Ulrich Cordes.

Ulf Marquardt übernimmt mit sofortiger Wirkung zusätzlich zu seiner bisherigen Position „Personalleitung Mohn Media Gruppe“ die Aufgabe der Steuerung und Koordinierung übergreifender Personalaufgaben für die Bertelsmann Printing Group. In dieser Funktion berichtet Ulf Marquardt an Ulrich Cordes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie war Ihr Monat, Ivna Žic?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal die Autorin Ivna Žic, die den Wortmeldungen-Preis 2026 erhalten hat. Welcher Tag war ihr schönster im vergangenen Monat? Trotz oder

weiterlesen

TikTok meldet: BookTok Community treibt weiter Buchverkäufe

Mehr als 50 Millionen von der #BookTok Community auf TikTok empfohlene Bücher wurden 2025 in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz verkauft und erzielten damit über 800 Millionen Euro Umsatz, wie eine neue Analyse von NielsenIQ BookData und Media Control zeigt.

weiterlesen